Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

887 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Neulich im Supermarkt...

Das mit dem Denken ist manchmal nicht so einfach. Ich erlebe momentan, wie bei mir auf der Arbeit plötzlich Maßnahmen wieder eingeführt werden, die wir im Sommer bei weit höheren Inzidenzen nicht hatten. Ich habe einen Job, bei dem ich viel analytisch denken und auf Basis von Überlegungen Entscheidungen treffen muss. Ich glaube, dass ich das ganz gut mache. Aber dieses analytische Denken funktioniert nicht bei Corona, was mir in den letzten zwei Jahren oft zu schaffen gemacht hat. Mittlerweile sehe ich aber auch, dass sich an diese übertriebenen Maßnahmen immer weniger halten, und es hat auch keiner mehr Lust, das zu sanktionieren. Vermutlich sieht es im ÖPNV auch nicht anders aus (ich gebe zu, ich nutze ihn nicht sehr häufig)
Und dann erlebe ich Bekannte, die am Montagabend auf ein Metal-Konzert mit 500 Personen gehen. Die treffen sich dann am Freitag zum Essen in kleinem Kreis, und bestehen darauf, dass sie vorher einen Selbsttest durchführen. Deren Denkmodell ist offenbar, dass das Virus bei Lärmpegel um die 95 dB keinen Bock mehr hat, von Person zu Person per Aerosol zu wabern. Vielleicht ist das Virus aber auch Schlagerfan und mag keinen Death Metal, keiner weiß es. :-D
Ich kenne aber auch eine Frau in meinem Alter, die sich freiwillig isoliert und still vor sich hin leidet. Sie trägt im leeren Treppenhaus eine täglich frische FFP2-Maske, und vermutlich ist ihre größte Angst, dass ihr die Masken ausgehen. Ich leide mit ihr, weil sie aus ihrem Gefängnis aus Angst nicht mehr herauskommt.
Wie gesagt, es ist ja in Ordnung, wenn Du Dich entscheidest, beim Einkaufen die Maske zu tragen. Aber Du und auch Staaten wie China werden irgendwann einsehen müssen, dass man Zero-Covid nicht ewig als Maxime verwenden kann. Wenn sich eine Gesellschaft für längere Zeit vom globalen Virenaustausch abkoppelt, verschiebt sie die unvermeidliche "Sprungantwort" des Systems nur in die Zukunft, die aber unausweichlich kommt, wenn sich die in der Zwischenzeit global mutierten Virenstämme, Covid oder nicht, auf eine unvorbereitete Gesellschaft stürzen.
Ich kenne auch Leute, die es toll fanden, dass sie wegen Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht erkältungsfrei über den Winter 21/22 kamen. Aber der Preis dafür ist zu hoch.

edit:typo

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2022 21:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten