Ansicht umschalten
Avatar von Unvorhandener Winzling
  • Unvorhandener Winzling

890 Beiträge seit 31.12.2018

Re: Ein großer Fehler, wie geht es weiter?

Cemi schrieb am 22.09.2021 14:56:

Lauterbach hat vollkommen recht. Diese Regelung animiert lediglich dazu, alle Regelungen zu unterlaufen und gegebenenfalls sogar infektiös arbeiten zu gehen. Kotrolliert kann solch eine angeordnete Quarantäne von unerern runtergerockten Gesundheitsämtern doch ohnehin nicht.

Und natürlich hat auch Christiane Böhm von der LINKEN vollkommen recht: Der Reiche arbeitet dann halt im Home Office weiter, die Frisuerin, die den Querdenkern auf den Leim ging, sieht theoreisch alt aus. Praktisch, wie gesagt, wird halt weitergearbeitet.

Dass einmal der Tag kommt, an dem ich Herrn Lauterbach zustimme... Ich teile seine Einschätzung. Die Regierung will hier vielleicht noch auf die Schnelle ein paar Prozentpunkte für den Wahlkampf herausholen, denn da ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, werden die meisten diese Beschlüsse begrüßen (ich hab das aus mehreren Gesprächen im privaten Umfeld auch deutlich so gehört).

Wie wird es weitergehen? Hier mein Szenario: Gastronomie und Eventszene werden jetzt schrittweise auf 2G umstellen, wenn es die Regelung im jeweiligen Bundesland zulässt. Warum? Außengastronomie wird in den nächsten Wochen witterungsbedingt zurückgehen, bald locken die Weihnachtsfeiern, die nach der Durststrecke des letzten Winterhalbjahres für viele überlebenswichtig sind. Dann kann man mit 2G-basierten Lockerungen in der Innengastronomie mehr Kunden anlocken.
Die so "ausgesperrten" Ungeimpften werden sich entweder noch weiter in ihr Schneckenhaus zurückziehen, oder größere private Treffen veranstalten. Das wird dann wieder die Politik herausfordern und vielleicht dazu führen, dass für Ungeimpfte auch noch Kontaktbeschränkungen dazukommen, die dann aber von den Impfunwilligen sowieso ignoriert werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten