Ansicht umschalten
  • Charlie Freak

42 Beiträge seit 05.07.2002

Re: Du kannst nicht alle Verdachtsfälle einfach als Todesfälle zählen

Mindeater schrieb am 23.09.2021 00:17:

Charlie Freak schrieb am 22.09.2021 21:43:

Tincan schrieb am 22.09.2021 21:35:

Interessanter Ansatz, selbst Quellenrecherche zu betreiben.
Ich frage einfach meinen Arzt, der ist Mediziner, nicht ich.
Wie sollte ich als Laie Impfrisiken beurteilen können?

Der Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts ist leider nicht wirklich leserlich - daher bin ich nicht sicher, ob meine Überlegungen richtig sind.

Sagt dir Standardized Morbidity Ratio(SMR) was?

Und verstehst du das Wort Verdachtsfälle?

...schnipp...

https://ibis.health.state.nm.us/resource/SMR_ISR.html

Aber eines weiß ich: Die Darstellung in den Medien ist schief. Oder berichtet ein Medium regelmäßig über Todesfälle durch Impfungen?

Was sollen die deiner Meinung nach berichten? Da sind Leute nach der Impfung gestorben, aber wir wissen nicht ob die an der Impfung gestorben sind, aber das SMR deutet darauf hin das die allermeisten davon nicht an der Impfung gestorben sind? Was ist den das für eine Meldung?

Was die Querdenker für eine Meldung erwarten, ist, das jemand der nach der Impfung gestorben ist, einfach als Impftoter deklariert wird, ohne darauf zu schauen ob da normal viele Leute sterben, oder ob da übermäßig Leute sterben.

Erstmal herzlichen Dank für die Erläuterungen.

Abgesehen davon, dass ich kein Querdenker bin (eine solche Wortwahl kannst du dir sparen, wenn man vernünftig diskutieren und Licht im Informationsdschungel haben möchte), muss ich beim letzten Absatz allerdings darauf hinweisen, dass man diese Differenziertheit nicht auch bei den Corona-Toten vorfindet. Dort werden alle, die mit einen positiven PCR-Test o.ä. sterben, in den großen Topf geworfen.

Ich bin ganz bei dir, dass man da differenzieren muss. Aber die eine Seite tut das auf jeden Fall eben nicht und in den Medien findet man keine Auseinandersetzung mit dem Bericht des PEI.

Da wird ungleich gehandelt und selbstverständlich führt das zu Verwirrungen.

Zum PEI-Bericht möchte ich noch anmerken, dass man unweigerlich das Gefühl hat, dass kein großer Wert auf Leserlichkeit und Verständlichkeit gelegt wird. Man würde erwarten, dass ganz vorne eine Tabelle mit den wichtigsten Zahlen steht (wozu auch Nebenwirkungen gehören). Auch das Verdachtsfälle in absoluten Zahlen (Seite 10) und die Nebenwirkungen dann in Prozent (Seite 13) angegeben werden irritiert. Die Prozentangabe ist wichtig, aber ein zusätzliche Tabelle mit den absoluten Zahlen wäre genauso wichtig. Alleine schon deshalb, damit Fehlinterpretationen ausbleiben.

Danke nochmals an alle, die sachdienliche Infos liefern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten