Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Wird wenig bringen

Ich denke mal, dass das wenig bringen wird. Schauen wir uns mal an, wer sich nicht impfen lässt:

-junge Leute, die haben einfach ein geringes Risiko. Klar ist Covid riskanter als die Impfung, aber halt nicht so signifikant höher, dass man sich unbedingt impfen lassen muss. Und "Solidarität" - also als junger Mensch würde ich der Politik meinen entblößten A... zeigen, wenn mir einer von denen persönlich was von Solidarität erzählen würde. Außerdem kann denen das relativ bumsegal sein, wenn sie noch nicht arbeiten.

-Leute, die der Arzt in https://www.youtube.com/watch?v=bBvCD5ubKlM als "arztfern" bezeichnete. Ich wage mal zu behaupten, dass es gerade in den Drückerbranchen schietegal ist, ob man geimpft ist, Hauptsache, man wird so oder so nicht krank, weil dann der "Werkvertrag" gekündigt wird. Arbeitnehmerrechte gibt es da oft sowieso nicht, also "was solls".

-Leute, die z. B. auf Grund eigener Einschränkungen (Behinderungen, psychische Krankheiten) Probleme damit haben, sich darum zu kümmern. Ich habe so einen Fall im Umfeld.

-Leute, die den mRNA-Impfstoffen nicht vertrauen. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Aber ich bin der Ansicht, dass die freie Wahl einer medizinischen Behandlung zu der verfassungsmäßig garantierten freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört. Ich habe mich zwar impfen lassen, habe aber ein latentes Misstrauen gegen die mRNA-Impfstoffe, einfach, weil ich grundsätzlich ein latentes Misstrauen habe, wenn westliche Regierungen meinen, dass man Probleme grundsätzlich mit viel Geld und neuer Technik am besten löst. Das ist schon öfters danebengegangen.

-Leute, die den Luxus haben, die Situation anderweitig mitigieren zu können. Zitat Kollege: was soll ich mich impfen lassen, ich seh doch sowieso niemanden (vermeidet jeglichen Kontakt zu anderen und ist mittlerweile vmtl. die weißeste Person des Planeten).

-Dann halt natürlich die Querdenkerfraktion. Die wird sich auch von solchen Drohungen kaum beeindrucken lassen.

Gleichzeitig sollte man sich aber fragen, was hier grundsätzlich für eine Tür aufgestoßen wird, auch im Kontext dieser ganzen Eigenverantwortung/Selbst schuld-Rhetorik, und natürlich auch, ob die Leute nicht eher versuchen werden, den Tests auszuweichen.

Und einzelne Branchen freuen sich jetzt schon über 2G. Befreundeter Musiker meinte, dass die Situation derzeit fast schlimmer ist als während der Lockdowns, weil es jetzt keine Entschädigungen mehr gibt - die eher ungeimpfte Gruppe bleibt halt fern. Ich für meinen Teil kann sehr lange ohne Rockkonzerte auskommen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten