Monarch75 schrieb am 01.02.2023 14:40:
Durch die Impfung war der Körper einem Bruchteil der organischen Strukturen ausgesetzt, mit der eine echte Infektion einherkommt. Daher ist die Impfung auch nicht steril immunisierend.
Auch die Infektion ist nicht unbedingt steril immunisierend. Vielleicht hätte man sich vom Traum der sterilen Immunität schon viel früher verabschieden sollen.
Deine Seroprävalenz bedeutet gar nichts, weil sie sich nicht genau beziffern lässt. Alleine schon aus dem Grund, weil das Virus mutiert und immunflüchtige Varianten bildet.
Erstens ist das nicht meine Seroprävalenz, ich habe die nicht ermittelt.
Zweitens ist sachlich betrachtet zu erwarten, dass Menschen, die für "ewige" Corona-Maßnahmen sind, das Thema mit irgendwelchen Begründungen ablehnen.
Drittens könnte man die gefundenen Antikörper per RNA-Sequenzierung sehr wohl auch nach Virusvarianten aufschlüsseln. Sollte dabei aber auch bedenken, dass gegen die Alpha- Beta- und Delta-Variante und bis vor kurzem auch Omikron kaum mit angepassten Impfstoffen geimpft wurde und das nicht als nötig erachtet wurde. Viele Wildtyp-Antikörper zu finden ist also erwartbar.
Und viertens hielt sich die Immunflucht bei SARS-CoV-2 meines Wissens nach bislang in Grenzen, v.a. was schwere Verläufe angeht.