Ansicht umschalten
  • Wurznsepp

219 Beiträge seit 11.01.2019

Re: Warum gibt es in Asien kaum Maskengegner?

3nplus1 schrieb am 02.02.2023 12:45:

Wurznsepp schrieb am 02.02.2023 12:30:

3nplus1 schrieb am 02.02.2023 11:38:

Wurznsepp schrieb am 02.02.2023 11:24:

3nplus1 schrieb am 02.02.2023 11:12:

Wurznsepp schrieb am 02.02.2023 10:56:

Studien, die klare Warnhinweise beim Tragen von Masken aufzeigen, gibt es durchaus, auch wenn das schon vorher durchaus physikalisch logisch war, dass Masketragen mindestens zu Hyperkapnie führt.

Beispiele:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/11786302221123573
-> Weit überhöhter CO2-Konzentration bei Masketragen

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8072811/pdf/ijerph-18-04344.pdf
->Meta-Studie über negative Auswirkungen bei chronischen Tragen der Maske

Was für ein kontrafaktischer Nonsense!
Ich arbeite seit 38 Jahren in einer großen Uniklinik.
Wir haben dutzende OP-Säle.
Da trägt jeder immer eine Maske.
Und es hat noch nie deswegen irgenwelche gesundheitlichen Probleme gegeben!

V E N C E R E M O S

Wie wollen sie das wissen?

Weil ich dort arbeite!
Wissen Sie nicht, was man unter Flurfunk versteht?

Auswirkungen der länger anhaltenden Hyperkapnie - oder noch schlimmer - der Hypoxie kommen schleichend, das ist eigentlich wissenschaftlicher Konsens seit Jahrzehnten. Vor allem hinsichtlich Tumorentwicklung und neurologische Begleiterscheinungen - Stichwort HIF-1 Alpha-Transkriptionsfaktor.

Auch von mir eine kleine Anektode. Die Maskenbefreiung meines Sohnes war ab dem Zeitpunkt keine Diskussion mehr, als ich ihn mit einem Pulsoxymeter (vom Kinderarzt auf grundsätzliche Richtigkeit geprüft) über den Klassenvormittag die Werte notieren ließ.

Wie waren denn die Werte Ihres Sohnes?

V E N C E R E M O S

Flurfunk - ein Hort der Wissenschaft.

Auch wenn es ihnen eigentlich einen feuchten K... angeht, der Wert ging kontinuierlich in Wellenform über die Stunden bis auf 95% runter (anfangs 99%).

So, so in Wellenform?
Was sagt das Ihrer Meinung nach über die Präzision der Messung aus?

Aber ich kann Sie beruhigen!
Eine Sauerstoffsättigung zwischen 95% und 99% ist vollkommen normal:

https://www.cosinuss.com/de/messdaten/vitalparameter/sauerstoffsaettigung/

Im übrigen ist es vollkommen klar, das der Sauerstoffgehalt der Atemluft in einem ungelüfteten Raum mit vielen Menschen darin kontinuierlich abnimmt.
Der Sauerstoffgehalt der Atemluft ist natürlich unabhängig davon, ob man diese Luft durch eine Maske einatmet oder nicht!
Anderfalls müsste ja die Maske den Sauerstoff aus der Luft herausfiltern!

V E N C E R E M O S

Zur Einordnung: die Fragen, die sie stellen, sind in diesem Fall ja berechtigt.

Punkt 1: der ungelüftete Raum: wohl in 90% der Schulen sicherlich ein Faktor, allerdings hatte mein Sohn das Glück, dass sein Klassenzimmer bereits über eine relativ moderne Lüftungsanlage besitzt. Das konnte definitiv nicht der Grund sein.

Punkt 2:
Ein Sauerstoffgehalt von 95% (bei Erwachsenen) ist weiter nicht schlimm, richtig, allerdings geht man davon aus, dass ab unter 97% die Sauerstoffversorgung nicht optimal ist. Meist ist ein Infekt "Schuld" bei einer schlechteren Sauerstoffversorgung. Fällt die Sauerstoffsättigung auf 97% oder tiefer ab, spricht man gerne von Frühindikator dafür, dass sich gerade ein Infekt im Körper ausbreiten könnte.

Bei Kinder sieht das schon anders aus, da die neurologische Entwicklung gerade auf Hochtouren läuft, der Bedarf an hoher Sauerstoffsättigung wichtig ist.
Bei 95% ist man bei Kindern nicht mehr so locker, zumindest nicht die Kinderärztin meines Sohnes (dazu muss man wissen, dass mein Sohn eine gewisse Krankheitsgeschichte besitzt und wir dahingehend schon vor der CoVid-Zeit über gewisse Alarmsignale zu Hause unterhalten haben).

Punkt3.
Die Messung brachte ja einen kontinuierlichen Abfall des SpO2-Wertes zu Tage und blieb nicht von Anfang an auf 95-96%.
Der Verlauf der Sauerstoffsättigung ist natürlich in der Bewertung miteinzufließen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten