Ansicht umschalten
  • _TomB_

539 Beiträge seit 02.10.2024

Re: Auch in diesem Forum:

ratwol22 schrieb am 27.12.2024 03:23:

Ein Fight um das richtige wirtschaftliche Konzept.

Wer will behaupten, daß es NUR die Wahl zwischen dem zentralistischen Wirtschaftsmodell und dem marktwirtschaftlichen Wirtschaftsmodell gibt?
Vielleicht gibt es drei, vier oder fünf weitere sinnvolle Ideen.

Und: wann hatten wir Otto-Normalbürger jemals die Wahl über ein wirtschaftliches Konzept?
Alle Bevölkerungen weltweit sind immer vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Liebe Grüße von einem kommunistischen Anarchisten!

Tja, so ist das mit den Ideen, die meisten klingen Klasse, bis man diese umsetzen will. Merkwürdigerweise suchen die Erfinder dann die Schuld bei den Menschen, nicht in der These an sich. Wollte Kommunismus nicht einen neuen Menschen erschaffen?
Und was die Wahl angeht, ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie die Wahl getroffen haben und noch in den 80ern in den Westen verdufteten. Die kommunistischen Segnungen in Form von zwei Jahren Kriegsrecht haben mir als Kind gereicht. Neben obligatorischer Mangelwirtschaft und ewiger Schlangen. Konsum mag ja verschrien sein, aber ohne die Möglichkeiten ist es recht mies. Wenn man sich vor den Geschäften den Bobbes abfriert, bleibt nicht so viel Zeit um über theoretische Modelle zu fantasieren, man ist zu sehr mit Fluchen beschäftigt.

In dem Sinne, Grüße zurück :D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2024 03:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten