fox106 schrieb am 26.12.2024 12:56:
Ich vermute, dass die USA die Schwäche gezielt nutzten, um eben die Nato soweit nach Osten zu bringen, die Ukraine völlig abzutrennen, ...
Die ehemaligen Ostblockstaaten wollten unbedingt in die NATO, um sich vor Putin zu schützen. Die Ukraine allerdings nicht, sie strebte einen neutralen Status an.
Meines Erachtens hätte die Geschichte eine ganz andere Wendung genommen, wenn Europa sich von den USA abgesetzt und kooperativ mit Russland das weiter entwickelt hätte.
Zu was hätte sich Europa weiter entwickeln sollen?
Die Nato hätte damals längst aufgelöst werden müssen. Dann wäre der Wandel im Osten ein wirtschaftlicher, politischer und friedlicher Übergang geworden.
Die NATO behindert keine wirtschaftliche, politische und friedliche Entwicklung.
Die Rohstoffe Russlands, die wirtschaftliche Stärke Europas, das hätte eine tolle Kooperation gegeben.
Russland hatte die Chance dazu gehabt.
Die Russen hätten so die Partnerschaft zu China nur bedingt gemacht, da letztlich beide im Osten viele Konfliktlinien haben. Der Raum Europa - Russland wäre damit dann prosperierende Wirtschaftszone geworden, ...
Europa war und ist auch ohne Russland eine prosperiende Wirtschaftszone.
Russland hätte sich ja der EU anschließen können. Angebote gab es mehrfach.
Die USA aber als maritime Macht, mit >1000 Stützpunkten an Küsten für die Kontrolle der Seewege wäre damit außen vor. Eine solche Landmacht wäre für die USA unmöglich gewesen und daher ist langfristig schon immer eine Trennung Europa zu Russland von den USA avisiert.
Europa hätte sich also Russland anschließen sollen, um die USA zu schwächen?
Da Europa diese große Chance verstreichen ließ, ...
Nicht Europa, sondern Russland hat seine Chance nicht genutzt.
Ich meine, wir sollten aus dem Niedergang der UDSSR und diesem Chaos von jetzt die richtigen Schlüsse ziehen:
- Krieg beenden alsbald
Das will Putin aber nicht.
- Auflösung Nato,
Wozu?
Ablösung Europas von USA als Angebot,
Wozu?
Integrität von Ukraine als Bundesstaat
Als Staat in welchem Bund? Der Bundesrepublik Deutschland?
mit autonomen Regionen als Gegenleistung
- Entwicklung der Zusammenarbeit mit Russland intensivieren, um damit durch Verflechtung und Kooperation die russische Entwicklung weg von einer UDSSR zu fördern.
Das hat man doch jahrzehntelang versucht.
Jedoch, die EU-Konstruktion mit diesem Konstrukt, welche einer EUDSSR gleicht, muss dann auch weg. Diese Konstruktion ist nicht demokratisch ...
Sondern was?
und zu sehr auch im Diensten der USA, verhindert die wirkliche Entwicklung einer europäischen Staatengemeinschaft.
Die EU ist keine Staatengemeinschaft?
Wir haben Verschuldung in % des BIP weit höher als 1929, 2008 und die Korrektur wird daher kommen.
Deutschland hat eine Schuldenquote von 63% des BIP. Es gibt nicht viele Staaten, die besser liegen.
Auch diese Aktienhöchststände und diese Goldgier sind Anzeichen dafür.
Aktienhöchststände sind die normale Situation. Wenn es keine neuen Aktienhöchststände gibt, dann gibt es eine wirtschaftliche Krisensituation.
Nur, diese Krise trifft die USA, den Westen und auch China hart, die Russen können das bestens aussitzen! Und Europa wird von den USA wohl am härtesten geschlagen, da die Dollars dort noch als Wertanlage gesehen werden. Mit deren Abwertung kommt das System hier in große Nöte, ...
U.a. deshalb gibt es ja den Euro.
die billige Energie aus dem Osten ist gekappt und die Seewege beherrschen die USA, die billige Produktion läuft weiterhin über China (das wegen der Dollarkrise ohnehin ins große Schlingern kommen wird). Die Großgemengelage für Europa ist daher düster und ich fühle mich manchmal in die Zeit der 20-zwanziger Jahre zurück. Was ist, wenn danach wieder so ein Monster aus dem Chaos aufsteigt?
Das Monster ist längst da.