Nach einer Online-Umfrage, die ergab, dass überwältigende Mehrheit der Teilnehmer eine Abschaffung der zweimal jährlich anstehenden Zeitumstellung wünscht (vgl. Kommt das Ende der Zeitumstellung?), versprach der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im September, diesen Wunsch noch vor den nächsten Europawahlen im Mai Wirklichkeit werden zu lassen.
Die "Online Umfrage" (< 0.9% der EU-Bevölkerung!) mit "überwältigender Mehrheit", woraufhin der Säufer irgendwas "verspricht". Wenn das Schule macht, dann weiß ich auch nicht mehr.
Und Nein: Ich muss mich nicht an jeder von irgendwem als Pseudo-Volksabstimmung deklarierten "Online-Umfrage" beteiligen. Ich lebe ja schließlich in einem "Rechtsstaat". Sagt man zumindest.
Das Konzept der Volksabstimmung finde ich gut. In dieser Form ist es jedoch die Verballhornung dessen, was es eigentlich sein soll. Typisch EU.
Ich bin für die Beibehaltung, da lange Sommerabende von der Atmosphäre her so ziemlich das Schönste sein können. Und der Schlafmangel: Einfach mal Eltern von Babys oder Kleinkindern fragen. 1 Stunde - Was für'n Witz!