Ansicht umschalten
Avatar von ehrlicher Steuerzahler
  • ehrlicher Steuerzahler

114 Beiträge seit 15.01.2016

Sinnbefreiter Vergleich

Der Vergleich mit Ländern und Regionen die auf einem ganz anderen Breitengrad liegen ist vollkommen sinn-befreit.

Das Länder nahe dem Äquator keine Zeitumstellung machen ist wohl logisch. Wenn es kaum natürliche Schwankungen in der Hell-/Dunkelphase und keine Jahreszeiten gibt, braucht man natürlich keine Zeitumstellung. In Afrika ist fast alles wesentlich näher am Äquator als wir.

Auch bei Ländern, die nahe den Polarkreisen liegen, macht eine Umstellung keinen Sinn, da hier die Hell-/Dunkelphasen übers Jahr derart stark schwanken, dass auch eine Zeitumstellung das nicht annähernd ausgleichen könnte.

Also erspar uns so sinnlose Vergleiche mit anderen Regionen, die rein gar nichts mit unserer Situation zu tun haben.

Vergleiche lieber die Länder, die etwa auf unserem Breitengrad liegen. Hier ist der Anteil mit Zeitumstellung deutlich höher. Nur in unseren Breiten ist die Umstellung sinnvoll. Wäre Russland nicht erst vor kurzem ausgestiegen wäre in unseren Breiten die deutliche Mehrheit mit Zeitumstellung.

Und die Russen? Die sind nach der Zeitumstellung zunächst auf dauernde Sommerzeit umgestiegen. Nach massiven Problemen dann auf "Normalzeit" gegangen. Aber auch damit sind viele nun nicht zufrieden.
Das letzte was ich über Russland kürzlich berichtet bekam ist, dass die Meinungen dort nun ziemlich genau zwischen Zeitumstellung, Normalzeit und Sommerzeit gedrittelt sind und nach wie vor heftig gestritten wird. Was uns nun wohl auch bevorsteht.

Wenn wir von Erfahrungen aus anderen Ländern wie Russland etwas lernen wollen, dann dass wir am besten nichts ändern und bei der Zeitumstellung bleiben sollten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten