Wären Lobby, Politik und Wirtschaft in D. mal 10 Jahre früher auf die Idee gekommen, dass Innovation auch bedeutet, dass man in die Gewinnung billiger (und ökologischer!) Rohstoffe auch mal zu investieren hat, statt die vorhandenen bis Ultimo und unter Abhängigkeit der Zulieferer nur auzunutzen, müssten wir uns nicht um den nächsten Winter sorgen und vielleicht hätte Putin auch nie die Ukraine überfallen?
Ist aber anders gelaufen!
Billige Rohstoffe (insbes. Öl und Gas) wird es in kommenden min. 5 Jahren (wenn überhaupt!) definitiv nicht mehr geben!
Und ich denke mal, das Politik, Wirtschaft und Lobby für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes in nichts anderes mehr zu investieren haben, als in die Generierung von Wasserstoff und Solar-/Windstrom, damit unser Standort überhaupt eine Zukunft haben könnte. Das dabei vorrübergehend einige Industrien leiden/sterben werden muss einfach einkalkuliert werden!
Das ist halt der aktuelle Iststand, den man so schnell, wie irgend möglich beheben muss!
Bevor ich hier allerdings auf Telepolis noch fett grün bekomme:
Selbstverständlich gehört auch gleichermaßen unsere Gesellschaft zu denen, die diese Schieflage mit erzeugt haben.
Es soll ja Leute geben, die meinen, sie kämen aus dem Dillemma allein damit heraus, dass sie sich als Putinversteher outen, damit sie weiterhin ihre Eigenheime auf 25 Grad hochheizen können und ihren Traum/ihren Besitz vom 10l SUV nicht aufgeben/behalten können... ...und das ist meiner Meinung nach noch kurzsichtiger und realitätsfremder als das, was Politik, Wirtschaft und Lobby in den letzten 10 Jahren abgeliefert hat...
... vielleicht kommt Putin ja morgen zu der Erklärung, dass er sich aus der Ukraine zurückzieht und die vereinbarten ÖL-/Gaslieferungen zum vereinbarten Preis auf 10 Jahre garantiert? Genauso, wie er das vor 10 Jahren gemacht hat! Aber wem nützt das hier in Hinblick auf die Zukunft?
Ich glaub, der ein oder andere Telepolisforist hat wirklich immer noch nicht begriffen, wo der Ausblick, die Chance und die Realität aktuell gerade sind...