Ansicht umschalten
  • J.Creutzfeld

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2001

Re: Alle Menschen auf der Welt wollen in Wohlstand leben

Wagenrecht schrieb am 17.11.21 18:14:

Hermes_ix schrieb am 17.11.2021 13:31:

Denn höchsten Energiebedarf und damit den höchsten Wohlstand bekommt man nur mit dem günstigsten Energiepreis und den liefern die fossilen Energien!

Das ist schlicht falsch.

Es gibt keinen derartigen Zusammenhang, nach dem mehr Energieverbrauch zu immer höherem Wohlstand führt. Das Thema der Lebenszufriedenheit und Lebenserwartung ist gut erforscht. Das ist eben nicht von immer mehr materiellem Wohlstand abhängig. Ab der Befriedung von Grundbedarf spielt das keine Rolle mehr. Entscheidend sind dann positive soziale Bindungen.

Darüber hinaus ist fossile Energie extrem teuer. Sie wird nur durch massive Subventionierung im Preis billig gehalten. Die Kosten müssen natürlich trotzdem in voller Höhe bezahlt werden und erhöhen sich sogar durch die Subventionen. Subventionen sind volkswirtschaftlich, sozial und ökologisch schädlich. Nur eine kleine Minderheit zieht einen zusätzlichen Wohlstand daraus - zulasten des Wohlstandes der Allgemeinheit.

Naja, andersherum. Mehr Wohlstand bedeutet höheren Energieverbrauch. Und warum wollen alle ihre sozialen Bindungen in Afrika verlassen und streben nach Europa?

Ich glaube, was du meinst, ist eine Arme-Leute-Romantik. Arm aber glücklich im Schoße der Familie mit Hund und einer Kinderschar. Eine sehr westliche Sichtweise.

Im übrigen ist es viel leichter arm zu sein, wenn es noch Reiche gibt, die im Notfall helfen können, was der Westen bei Katastrophen jeder Art auch gerne tut.

"Nur eine kleine Minderheit zieht einen zusätzlichen Wohlstand daraus" - meinst du damit die reichen Ölförderländer? Und welche Subventionen für fossile. meinst du? Also ich zahle jede Menge Steuern für alles, was ich verbrenne.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten