noegi schrieb am 15.07.2024 09:04:
Der ABM wurde bereits 2002 gekündigt!
2018 hat Russland in Kaliningrad eine lagerstelle für atomwaffen ausgebaut, bodengestützte Iskander und luftgestützte Kinschal in Kaliningrad deponiert. Beide atonmwaffentragfähig.
Ja, und? Genau das was man braucht, um die Raketenabweher in Neu-Nato-Osteuropa im Bedarfsfall kurzfristig ausschalten zu können. Entgegen den Märchen von irakischen 45-Minuten-Raketen auf London hat Bush bereits 2000 mit der Absicht den ABM-Vertrag zu kündigen Wahlkampf gemacht, lange bevor eine arabische Bedrohung im Zuge von 9/11 überhaupt in den Fokus geriet, was diesbezügliche Aussagen als billiges Feigenblatt entlarvt.
Das hat sich RUS eine Weile angeschaut und sogar Angebote zu einem gemeinsamen Rakentenabwehrprojekt gemacht. Worauf die NATO RUS zunächst eine Weile mit Einbindungsankündigungen vertröstete, um es dann doch final links liegen zu lassen. Als die USA dann ernst machten und von Entwicklungsankündigungen zur Installation entsprechender Hardware überging, kamen auch die Raketen nach Kaliningrad...