Ansicht umschalten
Avatar von SundancerY2K
  • SundancerY2K

221 Beiträge seit 13.07.2024

Re: Russenfurcht - das hat eine gewisse Tradition

PippiLangstrumpf schrieb am 14.07.2024 20:25:

SundancerY2K schrieb am 14.07.2024 15:35:

fuckup2 schrieb am 14.07.2024 12:23:

Wie wir auch nicht vergessen haben, dass die Russische Föderation andere Länder überfällt.

Welche andren Länder (Betonung liegt auf der Mehrzahl) hat die Russische Föderation (also der Staat der seit 1990 besteht) überfallen?

Können Sie mir bitte die Kriege nennen, die die Russische Födertation konkret gegen andere Länder begonnen hat?

Blutsonntag von Vilnius
Georgien
Moldau
Ukraine

Dann noch militärische Aktionen in Tschetschenien, Dagestan, Bergkarabach.

Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig.


Blutsonntag von Vilnius (ich zitiere aus Wikipedia):

Januarereignisse in Litauen 1991 bezeichnet die Ereignisse des 13. Januar 1991 in Vilnius, als Streitkräfte der Sowjetunion (UdSSR), Spezialeinheiten des sowjetischen Innenministeriums (OMON), des Staatssicherheitsausschusses der UdSSR (KGB) sowie deren Spezialeinheit ALFA einen letztlich gescheiterten Putsch zur Wiederherstellung der politischen Macht der Sowjetunion in der Republik Litauen unternahmen.

Dies war sehr offensichtlich kein Angriffskrieg der Russischen Föderation - und um solche ging es in dem Post des Foristen, auf den wir uns hier beziehen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Januarereignisse_in_Litauen_1991

Georgienkrieg (ich zitiere aus Wikipedia):

Die offenen Kampfhandlungen zwischen Soldaten der georgischen Armee und südossetischen Milizverbänden begannen bereits im Juli 2008 und eskalierten in der Nacht zum 8. August, in der georgische Einheiten eine Offensive zur Rückgewinnung der Kontrolle über die ganze Region begannen. Daraufhin griffen aus dem Nordkaukasus russische Truppen an, drängten die 11. georgische Armee zurück und rückten bis ins georgische Kernland vor.

Der Angriff ging also eindeutig von Georgien aus. Dies belegt auch ein Bericht der Europäischen Union, zu dem im Wikipedia-Artikel folgendes zu lesen ist:

Der Angriff Georgiens auf Südossetien und dort stationierte russische Friedenstruppen wurde als Verstoß gegen internationales Recht eingestuft. Eine anfängliche russische Intervention zur Verteidigung der Friedenstruppen auf südossetischem Gebiet sei durch das Völkerrecht gedeckt gewesen.

Um es klar zu sagen: Russland ist in der Folge dann weit über das, was im Rahmen der Selbstverteidigung berechtigt gewesen wäre hinaus gegangen, das war verbrecherisch. Was hier aber defintiv nicht vorlag war ein Angriffskrieg Russlands - und um diese Frage ging es ja hier.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008#Bericht_der_Europ%C3%A4ischen_Union

Ich schreibe hier später noch weiter - jetzt schau ich erstmal weiter Fussball!😊

Bewerten
- +
Ansicht umschalten