SundancerY2K schrieb am 14.07.2024 22:16:
PippiLangstrumpf schrieb am 14.07.2024 20:25:
SundancerY2K schrieb am 14.07.2024 15:35:
fuckup2 schrieb am 14.07.2024 12:23:
Wie wir auch nicht vergessen haben, dass die Russische Föderation andere Länder überfällt.
Welche andren Länder (Betonung liegt auf der Mehrzahl) hat die Russische Föderation (also der Staat der seit 1990 besteht) überfallen?
Können Sie mir bitte die Kriege nennen, die die Russische Födertation konkret gegen andere Länder begonnen hat?
Blutsonntag von Vilnius
Georgien
Moldau
UkraineDann noch militärische Aktionen in Tschetschenien, Dagestan, Bergkarabach.
Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig.
So, Fussball ist vorbei, ich fass meine Antwort hier nochmal in einem Post zusammen.
(Und: aus Zeitgründen gehe ich jetzt erstmal nicht auf die "militärischen Aktionen" ein)
Blutsonntag von Vilnius (ich zitiere aus Wikipedia):
Januarereignisse in Litauen 1991 bezeichnet die Ereignisse des 13. Januar 1991 in Vilnius, als Streitkräfte der Sowjetunion (UdSSR), Spezialeinheiten des sowjetischen Innenministeriums (OMON), des Staatssicherheitsausschusses der UdSSR (KGB) sowie deren Spezialeinheit ALFA einen letztlich gescheiterten Putsch zur Wiederherstellung der politischen Macht der Sowjetunion in der Republik Litauen unternahmen.
Dies war sehr offensichtlich kein Angriffskrieg der Russischen Föderation - und um solche ging es in dem Post des Foristen, auf den wir uns hier beziehen.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Januarereignisse_in_Litauen_1991
Georgienkrieg (ich zitiere aus Wikipedia):
Die offenen Kampfhandlungen zwischen Soldaten der georgischen Armee und südossetischen Milizverbänden begannen bereits im Juli 2008 und eskalierten in der Nacht zum 8. August, in der georgische Einheiten eine Offensive zur Rückgewinnung der Kontrolle über die ganze Region begannen. Daraufhin griffen aus dem Nordkaukasus russische Truppen an, drängten die 11. georgische Armee zurück und rückten bis ins georgische Kernland vor.
Der Angriff ging also eindeutig von Georgien aus. Dies belegt auch ein Bericht der Europäischen Union, zu dem im Wikipedia-Artikel folgendes zu lesen ist:
Der Angriff Georgiens auf Südossetien und dort stationierte russische Friedenstruppen wurde als Verstoß gegen internationales Recht eingestuft. Eine anfängliche russische Intervention zur Verteidigung der Friedenstruppen auf südossetischem Gebiet sei durch das Völkerrecht gedeckt gewesen.
Es handelte sich hier also eindeutig um einen "völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" Georgiens! Und um es ganz klar zu sagen: Russland ist in der Folge dann weit über das, was im Rahmen der Selbstverteidigung berechtigt gewesen wäre hinaus gegangen, das war verbrecherisch. Was hier aber defintiv nicht vorlag war ein Angriffskrieg Russlands - und um diese Frage ging es ja hier.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008#Bericht_der_Europ%C3%A4ischen_Union
Moldau (Transnistrien):
Diesen Konflikt finde ich am schwierigsten zu bewerten. Moldau hatte sich nach dem gescheiterten Augustputsch in Moskau, also noch vor der Auflösung der UDSSR, deren Teil es war, für unabhängig erklärt - worauf sich Transnistrien seinerseits als unabhängig erklärte und zwar sowohl von der UDSSR, als auch von Moldau.
Wikipedia schreibt dazu:
Der von restaurativen Kräften initiierte Augustputsch in Moskau 1991 markierte den entscheidenden Eskalationsschritt im Hinblick auf den Transnistrien-Konflikt. Die nationalistisch ausgerichtete moldauische Führung um Mircea Snegur erklärte sich unmittelbar nach dem gescheiterten Staatsstreich, am 27. August 1991, für unabhängig. Die ehemalige Moldauische Sozialistische Sowjetrepublik benannte sich daraufhin in Republik Moldau um, verweigerte Befehle aus Moskau und forderte den Abzug aller sowjetischen Truppen von moldauischem Territorium. Besonders in Transnistrien stieß dies auf Widerstand, Befehle aus Chișinău wurden dort teils offen verweigert.
[...]
In Transnistrien rief man ebenfalls die Unabhängigkeit aus – sowohl von der Sowjetunion als auch von Moldau.
[...]
In Transnistrien sahen große Bevölkerungsteile durch die nationalistische Politik in Moldau ihre Rechte als bedroht an. Daraufhin erklärte man sich auch in Transnistrien für endgültig unabhängig und baute eigene staatliche Strukturen auf.
Da stellt sich jetzt wieder mal die Frage: inwieweit gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker? Durfte sich Transnistrien für unabhängig erklären und wenn nicht: durfte das dann Moldau? Das ist hier imho die entscheidende Frage. Denn daraus folgt dann, ob die russische Armee Transnistrien im Verteidigungskrieg gegen Moldau zu Hilfe eilen durfte.
Am Ende erreichte Transnistrien eine De-facto-Unabhängigkeit, während Moldau seine Souveränität über das Gebiet einbüßte. (Wikipedia), wobei es eigentlich noch als Teil von Moldau gilt. Man könnte es sich jetzt einfach machen und letzteres als den entscheidenden Faktor betrachten. Problematisch wird das dann aber wenn man sich den Kosovo oder Taiwan anschaut. Darf/durfte sich die dortige Bevölkerung für unabhängig erklären, obwohl die betreffenden Territorien völkerrechtlich eindeutig zu China/Serbien gehör(t)en?
Das ist immer das Problem an solchen Sachen: man schafft - weils einem in dem jeweiligen einen Fall sympathisch ist - Präzedenzfälle, die dann aber auch Verwendung finden, wenns einem nicht in den Kram passt - siehe u. a. die Krim.
Ukraine
Ich hatte es zuvor ja bereits kurz geschrieben, aber gern nochmal etwas ausführlicher:
Das ist relativ eindeutig *der* Angriffskrieg Russlands. Es gibt zwar Argumente, die Russland ins Feld führen kann, insbesondere weil westliche Staaten sich ebenfalls dieser bei ihren Völkerrechtsbrüchen bedient haben - aber unterm Strich ist das ganze dann doch genau so klar wie bei Russlands westlichen "Vorbildern".
Abschliessend lässt sich festhalten, dass Russland sich in den genannten Konflikten einer ganzen Reihe von Verbrechen schuldig gemacht hat. Nur waren die meisten dieser Kriege - und zwar sehr eindeutig weder Georgien, noch "Vilnius" - eben keine russischen Angriffskriege.