Lithium ist viel zu teuer und umweltbelastend für stationäre Speicher. Stationäre Speicher brauchen auch gar nicht die Energiedichte der Lithium-Batterien.
Bei der von dir angegebenen Quelle habe ich bisher noch keine Informationen gefunden, um welchen Batterietyp es sich genau handelt. Sind das NaS-Batterien? Hast du neben dem Link zu bluesky-energy Links zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, welche sich mit dem von dir vorgeschlagenen Batterietyp beschäftigen?
Ich stimme dir zu, dass es durch die Li-Förderung immer wieder zu negativen Umwelteinflüssen kommt. Eine umweltschonendere und gleichzeitig nicht zu viel unwirtschaftlichere Alternative zu Li-Batterien wäre deshalb wünschenswert.
Gleichzeitig müsste man sich anschauen, welches Mass an negativen Umwelteinflüssen durch die Li-Förderung durch fahrlässige/verantwortungslose Fördermethoden verursacht werden, also vermeidbar wären und welches Mass notwendigerweise mit der Li-Förderung einhergeht, also nicht vermeidbar ist. Ebenso muss man sich anschauen, was die Alternativen dazu wären, welche Konsequenzen diese mit sich bringen würden. Je nach Resultat fällt dann auch die Lösung des Problems anders aus: Z.B. strenge Regelung, Anforderungen und Überwachung der Li-Förderung oder aber Einstellung der Li-Förderung.
Was den Preis angeht, so gibt diese Seite hier [1] den Preis für greenrock (von bluesky) Salzwasserbatterien pro kWh mit etwa 1 000 Euro an. Das wären bei aktuellem Euro-Dollar-Kurs etwa 1 100 $/kWh. Für 2018 gab Bloomberg den Preis von Li-Ionen-Batterien mit 176 $/kWh an [2]. Damit wären diese Salzwasserbatterien also etwa um den Faktor 6 teurer. Elon Musk sprach bei einer Aktionärsversammlung Mitte 2018 davon, dass er davon ausgeht, dass die Preise für die von Tesla benutzten Li-Batterien bis Ende 2020 bei 100 $/kWh liegen werden [3], Bloomberg sieht diesen Preis erst 2025 erreicht [2].
Nun gibt es so etwas wie eine Lernkurve bei den meisten Produkten, die zeigt, dass mit einer Verdopplung der Produktionsmenge/Jahr auch die Preise sinken. Bei Li-Batterien sind das etwa 20%/Jahr Reduktion. Man müsste also schauen, was die Produktionsmengen von Li-Batterien und Salzwasserbatterien sind und sich die Lernkurve dieser Salzwasserbatterien anschauen.
[1] https://www.speicherhelden.com/2018/01/27/greenrock-salzwasser-stromspeicher/
[2] https://about.bnef.com/blog/behind-scenes-take-lithium-ion-battery-prices/
[3] https://evobsession.com/tesla-2018-annual-tesla-shareholder-meeting-quick-highlights/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.09.2019 10:15).