Peter Maier achrieb am 21.09.2019 11:21
Das Problem mit dem Erdgas ist aber doch, dass es auch nur begrenzt vorhanden ist, Das betrifft ausnahmelose ALLE Energiequellen, ist also kein Argument. Auch direkte Sonnenenergie (Photovoltaik) ist nur begrenzt vorhanden, da bekanntlich die Wasserstofffusion zu Helium in der Sonne endlich ist. Kann man auch ziemlich genau ausrechnen, wann die Sonne "ausgebrannt" ist, und dann zu so einen aufgeblähten Riesenball wird. Dauert halt deeeeeutlich länger ein paar Menschengenerationen.
Sie haben es ja bereits geschrieben.
Das Verschwinden der Sonnenenergie werden auch die nächsten XXXX Generationen nach uns nicht mehr erleben und diese Energie ist frei verfügbar für Viele, die uns nachfolgen.
Aus dieser Warte betrachtet also nahezu unbegrenzt. Ich halte das auch nicht für einen wesentlichen Punkt.
Bei fossilen Energieträgern nehmen angeblich so "kluge" Leute an, dass diese bald aus sein werden, Buzzword Peak-Oil und Co, oder schon längst aus sind. Das ist aber oft nur Hokuspokus auf dem Niveau vom Glauben und Religionen, also Unfug.
Nein, das ist nur eine Frage der Zeit, auch wenn man den Zeitpunkt nicht exakt bestimmen kann.
Tatsache ist, dass die fossilen Energieträger für ihre Entstehung Zig-Millionen Jahre gebraucht haben, während wir sie seit etwa 200 Jahren immer schneller verbrauchen und die Bedingungen für ihre Entstehung gar nicht mehr vorhanden sind. So fehlt allein schon die Masse an abgestorbenem Pflanzenmatrial, um den Prozess zu wiederholen, vom Zeitfaktor ganz abgesehen.
Träumereien sind Gut und Schön, nur sollten die nicht zu sehr Richtung SciFi abtriften. Sondern auf den Boden der Realtität bleiben. Und die Realität ist NICHT nur gedanklich sondern real in Praxis und in der Verfikation (Experiment, Aufbauten, etc..) zu machen. Und wenn etwas in der Realität nicht geht, ist eben eben einzusehen, dass die gedanklichen Ideen dazu falsch/unpassend sind bzw. angepasst werden müssen. Damit haben viele Menschen, vorallem die aus den geisteswissenschaftlichen Sektor mit deren komischer Denkweise, massive Probleme.
Dem kann ich zustimmen.
Man muss forschen und experimentieren, und auf dieser Basis Entwicklung vorantreiben.
Leider ist mein Eindruck, dass dies zu wenig geschieht.
Die Wirtschaft möchte lieber sichere Gewinne ohne Risiko mit Alttechnologien und der Staat bremst ebenso an dieser Stelle.
Wenn frühere Pioniere ebenso gedacht hätten, säßen wir heute noch beim Schein einer Tranfunzel in fensterlosen Hütten.
Visonen sind immer auch SciFi, aber ohne sie geht nichts voran.