Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Mein Vorschlag wegen Kohle

jaja, ich weiss ich weiss, dieser vorschlag wird mir vermutlich jetzt bei den lieben öko-aktivisten kaum sympathien einbringen, aber egal: es geht um die zukunft von uns allen.

vorweg folgendes: in den vergangenen jahren wurden etwa (grob geschätzt) 90% sämtlicher tagebaue und/oder zechen stillgelegt, rekultiviert und/oder geflutet.

den link dazu habe ich neulich schon gepostet, im wiki-portal
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Portal:Energie
wird man unter der rubrik "Liste deutscher Tagebaue" einen überblick bekommen.

zurück zu meinem vorschlag: weil wir deutschen die internationalen öl, gas- und kohleförderungen niemals signifikant beeinflussen können und weil unsere "topmanager-genies" unsere meisten kohlevorkommen längst an ausländische investoren verschachert haben, rate ich dringend dazu, die hiesige kohleausstiegspolitik sorgfältiger zu überdenken.

aus meiner sicht spricht nichts dagegen, wenn wir ein paar tagebaue behalten und kohle auch in zukunft zur energieproduktion nutzen. natürlich mit strengen umweltauflagen, kontrollierten filtersystemen und modernen technologien, um die schadstoffe entweder recyclen, sicher lagern und/oder sogar verwerten zu können.

die hiesigen forscher, ingenieure und wissenschaftler sind weltklasse, das hat hier in deutschland bekanntlich tradition. entschuldigt bitte meinen optimismus diesbezüglich und verzeiht mir das fehlende gendering, denn selbstverständlich sind auch deutsche frauen in der lage, mit den männern mithalten zu können.

der text würde wegen gendering nur unnötig schwer zu lesen sein.

wir können in zukunft problemlos den verbrauch fossiler brennstoffe drastisch reduzieren, aber angesichts gewisser kriege und klimakapriolen können wir nicht von heute auf morgen völlig grün werden, ja wie denn auch?

jeder der wenigstens etwas intelligent ist, der sieht die problematik als solche: kein land dieser welt kann auf kohle, öl und gas gänzlich verzichten - und wenn diese pseudosuperschlauen atomiker nicht gewesen wären, dann würde ich sogar den betrieb von ein paar atomkraftwerken befürworten. nur leider haben diese atomiker jahrzehntelang versagt, ein wasserdichtes und sicheres endlager präsentieren zu können.

öl, gas und uran haben wir nur wenig zur verfügung und müssen das zeug importieren, aber dafür haben wir kohle ohne ende.

es wird noch lange dauern bis wir alles vollständig auf erneuerbare energien umstellen und höchstwahrscheinlich werden wir das leider niemals 100% schaffen können.

das geht quasi allen ländern so, besonders den sogenannten entwicklungsländern, die die phase der industrialisierung anstreben und noch vor sich haben.

und was kommt unweigerlich nach der industrialisierung?

richtig geraten: hochmut, übermut und grössenwahn, was dann konflikte mit den nachbarn und anschliessend kriege erzeugt. china ist aktuell ein typisches beispiel (gegen taiwan), russland (gegen ukraine), iran (gegen usa und israel) und nordkorea (gegen südkorea und japan) ebenfalls. das waren einst auch entwicklungsländer, die sich inzwischen jedoch industrialisiert haben.

mit welchen ergebnissen?

selbst wenn wir deutschland deindustrialisieren und irgendwann die nutzung von fossilen brennstoffen überwinden, dann sind wir quasi alle lämmer auf der globalen schlachtbank, nur noch ein niedlicher kleiner snack, wehrlos, hilflos, aber durchaus lukrativ und verführerisch für invasoren jeglicher art.

falls irgendwann tatsächlich mal jemand eine invasion deutschlands startet, dann werden unsere freunde und verbündeten das nicht zulassen, deutschland wird dann einfach atomisiert, um die anderen länder europas dadurch zu retten und die invasoren zu stoppen.

putin behauptet zwar dass er kein NATO-mitglied angreifen wird, aber tja, spionage (in rumänien) deutet auf etwas anderes hin und ist bereits ein angriff. das tangiert übrigens selbstverständlich auch nordamerika und china mit ihren spionageaktionen. china hat beispielsweise vorgestern einen spionagesatelliten mit ihrer superrakete "langer marsch" in 35.000 km höhe ausgesetzt:

https://futurezone.at/digital-life/china-spionage-satellit-extragross-rakete-yaogan-41-langer-marsch-5-geostationaer-orbit/402710986

wie war das noch mit der kausalität?

🙄

Bewerten
- +
Ansicht umschalten