Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: ist eben das Problem an dem westlichen Kapitalismus

schmerzbefreit777 schrieb am 18.12.2023 15:31:

du hast vergessen die möglichkeit in betracht zu ziehen das wenns so viel Co2 in der luft hat sich auch alles einfach verbessern könnte... weil es war ja auch schon mal wärmer und den pflanzen gehts dann besser... aber sowas blenden wir lieber gleich aus... wäre ja Blasphemie...

Das ist im Prinzip absolut richtig, danke für den Einwand. Auch noch zusätzlich, weil CO2 ja ein ganz elementarer Nährstoff für Pflanzen ist (manche Menschen, die gewisse Pflanzen in Indoor-Gewächshäusern anbauen, "düngen" die tatsächlich mit CO2).
Und auf Jahrmillionen gesehen könnte man auch noch einwenden: Der biologische Kohlenstoffkreislauf ist natürlicherweise nicht geschlossen, und Kohlenstoff ist auf der Erde ein vergleichsweise seltenes Element. Es geht immer ein Teil des Kohlenstoffs verloren, indem er im Boden verschüttet wird. Die Menschheit gräbt diesen Kohlenstoff (in Form von fossilen Brennstoffen) wieder aus und gibt ihn als CO2 dem Kohlenstoffkreislauf zurück, so dass die Pflanzenwelt ihn wieder nutzen kann. So betrachtet, tut die Menschheit mit dem Verbrennen fossiler Brennstoffe ein gutes Werk für das zukünftige Leben auf der Erde.
Für das Argument wurde ich schon ein paarmal angefeindet ;)
Ein für mich valides Gegenargument ist, dass die Strahlungsleistung der Sonne allmählich (grob 10% pro Jahrmilliarde) zunimmt und damit tendenziell mit der Zeit immer weniger Treibhausgase in der Atmosphäre sein sollten, damit die Erde nicht überhitzt und möglichst lang lebensfreundlich bleibt. Aber hier geht's eben um grob eine Jahrmilliarde, und bis dahin kann die Biosphäre das Zuviel an Kohlenstoff schon längst wieder unter die Erde verfrachtet haben.

Schwer zu sagen, auch weil das Thema massivst emotional aufgeladen ist (ich denke an Wortkreationen wie "Klima-Apokalypse" und so).
Man sollte - mal wieder weg von Jahrmilliarden und zurück zum Hier und Jetzt - auch nicht vergessen, dass das Klimathema sich politisch erstklassig eignet, um Verzicht einzufordern und Wohlstandsverlust, Steuererhöhungen, usw. gesellschaftsfähig zu machen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2023 16:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten