Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: ist eben das Problem an dem westlichen Kapitalismus

Grober_Unfug schrieb am 18.12.2023 17:22:

Und "Nein" es wird niemals eine Menschen gemachte nenneswerte CO2 Abscheidung aus der Atmosphäre geben.

Sag niemals nie ;) Das hängt meiner Ansicht nach massiv davon ab, ob der Klimawandel "katastrophal" wird oder nicht. Je schlimmer die Auswirkungen, desto aufwendigere und teurere Maßnahmen dürfte man dagegen ergreifen, und umgekehrt.

Die Tonne CO2 abzuscheiden kosten ~ 30 $ und jede Menge Energie. Dann muss sie noch sicher "endgelagert" werden. Das entspricht dem Verbrauch von 320 l Benzin (ohne sonstige Verluste).
Ein Autoleben sind ca. 7000 l Benzin - macht knapp 700 $ on top.

Rechnen wir doch mal, sorry, ich kann mir den Spaß gerade nicht verkneifen, und zum Ende kommen wir uns wieder näher...
Strom aus PV in der Wüste dürfte unter 0,02€ pro kWh kosten (ja, PV-Module sind spottbillig geworden).
1 Liter Benzin enthält ca. 9,5 kWh. 320 Liter Benzin wären also 3040 kWh, oder bei 0,02€/kWh würde dieser Strom 61€ kosten.
Die 30$ sind beim aktuellen Wechselkurs 27,50€. Ergibt zusammen rund 90€ an Kosten, um eine Tonne CO2 abzuscheiden, ist also immer noch knapp unter den von mir genannten 100€.
Das aber wie gesagt eher als Spaß, natürlich ist das sauteuer.

Man sollte nicht vergessen, dass die Verbrennung von 422 Litern Benzin besagte Tonne CO2 ausstößt und dabei ziemlich genau 4000 kWh thermische Energie liefert (und damit im Motor vielleicht 1300 kWh nutzbare mechanische Energie).
Produziert man aus fossilem Benzin 1300 kWh mechanische Energie, muss man also nachher 3000 kWh Strom aufwenden, um das damit verursachte CO2 wieder aus der Luft zu ziehen.
Mein Vergleich mit dem auf den Teppichboden ausgekippten Mülleimer scheint also nicht ganz unpassend zu sein ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten