Ansicht umschalten
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Dann rechnen wir mal

Guckstu schrieb am 25.12.2024 11:54:

In den ersten zwei Wintermonaten also 20% der Vorräte aufgebraucht.
D.h. die restlichen 80% halten von 8 Monate.
Das könnte eng werden, wenn der Winter bis zum August vorhält.

Gut, ja, ich weiß, der November könnte wärmer als üblich gewesen sein.
Rechnen wir also 20% im Dezember. Reichen die restlichen 80% halt "nur" für vier Monate - also bis April. Da er April üblicherweise weniger kalt ist als der Dezember, reicht das Gas wahrscheinlich noch ein bisschen länger.

Einzelne Länder brauchen schneller auf als andere - egal, die EU hat sich Regeln gegeben, dass Länder mit mehr Energiereserven bei Bedarf etwas davon abgeben.
Wir können also weiter die Gesamtzahl für die EU nehmen: 20% in den ersten beiden Wintermonaten.

Hab ich was übersehen?
Wenn nicht, leg ich mich wieder hin.

Das Problem ist doch nicht ob es diesen Winter reicht sondern ob man die Bestände von vielleicht 35% oder 30% dann nächstes Jahr wieder auf die 95% füllen kann, weil immer mehr Gaslieferungen wegfallen.

Asien kauft halt Europa zunahmend das Gas weg, und die Gaslieferanten machen halt auch lieber langfristige Verträge mit aufsteigenden Regionen in denen sie willkommen sind und die die nächsten Jahrzehnte Gas kaufen als mit Regionen im zumindest relativen Niedergang die eh meinen Gaslieferanten seien eigentlich fossile Brennstoiff Massenmörder.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2024 12:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten