LeJoker schrieb am 25.12.2024 12:59:
Also der Panikmodus will in mir nicht so anspringen, als Putin uns 2022 eigenhändig das Gas abstellte
Mir auch nicht.
Aber Aufregung macht halt Klicks und Beiträge.
(und Scholz wie ein Blöder Gasturbinen von Siemen Brasilien durch die Gegend karrte, weil er auf Putins Lügen reinfiel und am Ende dennoch kein Gas kam)....
Ich bezweifle, dass irgendwer auf die Lügen reingefallen ist.
Das war eher zur Demonstration, wie krass die Lüge eigentlich war. Am Ende standen die Turbinen in Frankfurt und konnten nicht nach Russland geliefert werden, WEIL DIE RUSSEN DIE ZOLLPAPIERE NICHT EINGEREICHT HABEN.
im Vergleich dazu sollte es jetzt aber ziemlich gut klappen.
Ich denke, es wird sicherlich noch einige sorgenvolle Artikel geben, dass die Speicher noch nicht ausreichen. Bei den Zahlen SIND die Speicherkapazitäten in der Tat ein bisschen auf Kante genäht - andererseits lässt mich der leicht alarmistische Tonfall vermuten, dass der Autor all die Fakten ignoriert hat, die die Situation wieder entspannter aussehen lassen.
Mit anderen Worten: Ich glaub dem jedes Wort, aber keine einzige Aussage...
Hier ist übrigens wohl auch eher von den Gas-Speichern die Rede, nicht von den Vorräten im Boden. Schwammiger Artikel...Sinn und Zweck des Artikels ist mir unklar.
Clickbait würde als Erklärung völlig ausreichen.
Mit Alarmismus konnte man schon immer Aufmerksamkeit generieren.
Die Sache mit dem Alarmismus hat schon Aesop in "Der Hirtenjunge und der Wolf" aufgespießt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf .