Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Ist denn schon wieder 2022? Als Putin uns das Gas abdrehte?

Andre Sokolew schrieb am 25.12.2024 15:56:

" konnten nicht nach Russland geliefert werden, WEIL DIE RUSSEN DIE ZOLLPAPIERE NICHT EINGEREICHT HABEN."
Russen müssen Zollpapiere einreichen, wenn sie irgendwas nach Russland importieren wollen? Bei wem müssen sie das einreichen, bei sich selbst?

Beim deutschen Zoll.
Die Turbine war aus Kanada im Frankfurter Zollfreilager angekommen und sollte ins Flugzeug nach Russland, also muss Russland sagen: Ja, das ist unsere Turbine, wir nehmen die jetzt und laden die ins Frachtflugzeug, und dieses Frachtflugzeug geht nach Russland und nicht nach, sagen wir, München oder sonst einen Ort in Deutschland, wofür Zoll fällig würde.
Außerdem bestätigen die Russen mit so einem Papier, dass sie das Transportrisiko übernehmen. D.h. wenn aus der Turbine Öl leckt, müssen sie die Sauerei bezahlen, und wenn sie die Turbine fallenlassen, können sie keinen Schadenersatz vom Vorbesitzer (den Kanadiern) verlangen.

Immer wieder derselbe Unsinn...

Ach. Ach was.

Nein, Russland verweigerte die Annahme der Turbine, weil es plötzlich von Deutschland die Erklärung forderte, dass die Lieferung der Turbine keinerlei Sanktionen - deutsche und US-amerikanische - verletzt. Offenbar ging wohl vor allem um zukünftige Lieferungen, bei denen man sich dann auf das deutsche Papier berufen wollte. Das wollte und konnte Deutschland natürlich nicht tun.

Gut möglich, dass das dann der nächste Vorwand war.

Übrigens forderten wir damals zwar russische Lieferungen, hatten aber schon vorher dafür gesorgt, dass kein Geld dafür bei den Russen ankommen würde. Das war vor dem russischen Angriff.

Nein.
Erdgas ist bis heute nicht sanktioniert und die Bezahlung dafür auch nicht.
Die Ungarn und die Slowaken würden ja sonst kein Gas erhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten