Kurzsichtige, egoistische, nicht nachhaltige Politik in Europa. Und hier darf man die Hand nicht umdrehen zwischen den Ländern.
So hat die Schweiz einen Atomausstieg gemacht, und verlässt sich bei der Stromversorgung auf das europäische Netz. Frankreich verlässt sich auf seine maroden Atomreaktoren und verlässt sich auf das europäische Netz. Deutschland steigt der Atomkraft aus und verlässt sich auf einen unzuverlässigen Lieferanten und das europäische Netz, Bayern will keine Windkraft und gleichzeitig keine Stromtrassen und verlässt sich auf ...
Man baute Marktstrukturen für Schönwetterbetrieb, bedachte aber nicht, dass es auch mal anders kommen kann. Sorgte nicht für Redundanzen, lagerte teuere Versorgungssicherheit auf andere aus (die das gleiche taten) um den letzten Cent zu sparen.
Man sorgte nicht für funktionierende Märkte, sondern sorgte für Oligopolartige Strukturen (nicht nur, aber auch, im Energiesektor), die nun ihre Anbietermacht ausspielen.
Der Beispiele sind Legion. Ob jetzt im "Strommarkt", bei der Wasserversorgung, im Handel, bei Arzneien, Müll,...
Alle haben unangenehmes, teueres weggeschoben, externalisiert. Und diese Kurzsichtigkeit fällt Europa jetzt massiv vor die Füße.