Schmerzbefreit schrieb am 12.10.2022 15:03:
Gast (13054) schrieb am 12.10.2022 10:48:
Am schnellsten würde man die noch aus Russland bekommen. Ist aber dieser Tage nicht so angesagt, habe ich gehört...
sagt wer?
https://www.framatome.com/EN/businessnews-908/home.htmldie brennstäbe werden in deutschland hergestellt.
Ich habe weder behauptet, dass es keine Möglichkeit gäbe noch, dass man aus Deutschland keine Brennstäbe beziehen könne. Ich sage nur, dass die aktuelle Energiekriese sich damit nicht kurzfristig lösen lässt, denndie notwendogen Brennstäbe werden nur auf Bestellung angefertigt. Die (egal, welcher Hersteller) haben nicht einfach mal ein paar Hundert auf Lager lieferbar per DHL in 2 Werktagen oder so...
Mal abgesehen davon: Selbst wenn alle aktuell noch lauffähigen Anlagen wie durch ein Wunder aus einem geheimen Lager sofort mit frischen Brennstäben versorgt werden könnten, liefern die gerademal gut 11% der Gesamtstromerzeugung. Das dürfte die Ausfälle druch russisches Gas und russische Kohle nicht aufwiegen!
Und nein, die bereits abgeschalteten, seit Jahren nur noch mittels einer Rumpfbesatzung kontrolliert runterkühlenden Reaktoren kann man auch nicht mal eben so innerhalb von ein paar Tagen wieder auf Nennleistung hochfahren...