Die Krise ist eine Chance auf eine Umstrukturierung der Industrie. Je länger man damit wartet, desto schmerzhafter wird es wohl werden.
„Umstrukturierung“ ist wohl eine beschönigende Umschreibung für „Abwicklung“ der Industrie und Umbau Deutschlands zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Zu welchen Verwerfungen das z. B. in den USA geführt hat, sollte bekannt sein. Und nein, ein typischer Dienstleistungsjob wird nicht so gut bezahlt wie ein Job in der Automobilindustrie.
Im Übrigen sind der deutsche Maschinenbau und die Automobilindustrie tragende Säulen des Wohlstandes hierzulande. Aber selbst wenn man sich jetzt dafür entscheiden würde, nur noch – ökologische korrekt – Windkraftanlagen zu bauen: Diese Produkte wären allesamt nicht wettbewerbsfähig, solange die Energiepreise nicht wieder auf international vergleichbares Niveau runtergehen. Das ist eine Voraussetzung für alles, was Du mit „Umstrukturierung“ bezeichnest.
Wenn wir hier die Industrie abschaffen, werden wir noch viel abhängiger von Belieferung und unsere Volkswirtschaft wird wesentlich schwächer werden – mit allen Folgen, die dies für uns ganz persönlich, aber auch für Europa und andere von uns unterstützte Länder hätte.