Wakko schrieb am 13.10.2022 08:21:
Timothy_Truckle schrieb am 12.10.2022 17:40:
...Das einzige Szenario, in dem uns diese Gaskriese nicht getroffen hätte, wäre, wenn wir schon vollständig auf EE umgestellt hätten.
Fast richtig, aber unsere Energieversorgung besteht nicht nur aus EE und Gas, eine vollständige Umstellung wäre nicht nötig gewesen.
Sondern?
Wie hätte denn Deiner Meinung nach eine mangelfreie Umsetzung der Energiewende ausgesehen, in der wir zu keiner Zeit auf russisches Erdgas angewiesen gewesen wären?
Ich hatte mein in meinem Studium vor knapp 30 Jahren ein Semester lang ein Wahlpflichtfach regenerative Energien . Da hat uns der Professor erzählt wie er Nachts um 2:30 vor 10 Parlamentariern seine 300 seitige Ausarbeitung zum Ausbau der regenerativen Energien im Bundestag vorstellte. Leider wurde der Energiewende auch danach nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt, Energie gibt es ja zum Spottpreis.
Wer war noch mal vor 30 Jahren in der Regierung?
Ach ja, die EE-Verhinderer von der CDU/CSU mit ihrer Mehrheitshure FDP.
Wenn man sieht was zum Beispiel Tesla in einer Dekade schafft, bin ich der Meinung, dass wir mit unserer Energiewende schon einiges weiter sein könnten und zumindest auf die ~50% Gas aus Russland ohne Probleme verzichten könnten.
Der Meinung bin ich ja auch.
Aber zu langsam zu sein ist kein Sachmangel.
Durch den aktuellen Zustand, also nur teilweise Versorgung mit EE, hätten wir in jedem Fall durch gemusst. Und dass die Versorgung mit fossilen Brennstoffen in den letzten 30 Jahren relativ stabil war, ist nur im Rückblick eine Tatsache.
bye
TT