wissen ist ohnmacht schrieb am 12.10.2022 11:49:
KarierterHut schrieb am 12.10.2022 11:14:
wissen ist ohnmacht schrieb am 12.10.2022 10:58:
sonst noch fragen?
Ja natürlich. Im Artikel steht
Die Abfackelung wird dort eingesetzt, wo eine andere Nutzung für die abgefackelten Gase nach dem Stand der Technik bzw. nach der Marktnachfrage nicht sinnvoll oder finanziell uninteressant erscheint
In Ihrem beutrag erwecken Sie aber den Eindruck, dass dieses gas willkührlich und vor allem in extrem großen Mengen (im Vergleich zur produktiven Nutzung) verbrannt wird.
Warum tun Sie das?also ich fackel kein gas ab und habe vor etlichen jahren schon einen beitrag geschrieben "finger weg vom gas!" und ich habe parallel auch von den vier apokalyptischen reitern gesprochen: erdöl, erdgas, kohle und uran.
oh? nanu?
äh...
Bei der Erdölförderung wurde anfallendes Gas früher komplett abgefackelt, einfach weil kein Bedarf da war und/oder der Bau von Pipelines kein Geld versprach. Mittlerweile sind die meisten Produktionsländer davon abgekommen und verkaufen es. Aber noch längst nicht alle bzw. nicht an sämtlichen Förderstellen. Wer es nicht glaubt möge sich mal Google Earth im Nachtmodus starten und z.B. die Sahara sich ansehen. Die Lichter mitten in der Sahara stammen nicht von Großstädten…