Ich denke mal, den Plan gibt es und der Niedergang Europas ist dabei ein Kollateralschaden, die den USA in ihrer aktuellen Lage gut in den Kram passt. Die betrachten uns nicht gleichwertige Partner, sondern als besatztes Land und EU und NATO sind nur Mittel ihrer Außenpolitik. Das für uns, wir werden im Zweifel geopfert. Warum folgen wir eigentlich den Interessen der USA. Ich bezweifle, dass Russland uns etwas negatives will. Die haben in ihrem Umfeld genug zu tun und so viel Bevölkerung und Soldaten haben die nicht, um mehr große Gebiete unter Kontrolle zu halten.
Es geht ausschließlich um den Weltmachtwahn der USA. Und der kann uns egal sein, denn er bringt uns nichts. Okay, die Amis könnten ihre Märkte für unsere Unternehmen schließen, damit haben sie uns in den letzten Jahren erpresst. Aber sie fordern von uns, dass wir den chinesischen Markt, der für uns mindestens genau so wichtig ist, aufgeben. Also, was haben wir wirklich zu gewinnen bzw. zu verlieren?
Wir sollten uns eine EU wünschen, die nicht der Büttel von USA und Nato ist. Unsere EU mit einer von uns bestätigten Verfassung und einer von uns gewählten Regierung und einem Parlament, das auch etwas zu sagen hat. Dafür müssen wir jetzt und heute etwas tun. Lasst uns die europäische Kommission zum Teufel jagen.