Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: German Angst

Umfragen dienen der Meinungsmanipulation.

Ansonsten?
Wenn du Handwerker bist, vielleicht Bäcker, und deine Gasrechnung nicht mehr bezahlen kannst, weil du das vierfache abdrücken sollst, dann ist das sicherlich "German Angst" statt reale Sorgen. Weil ... man könnte doch einfach die gestiegenen Gaspreise einpreisen, gelle? Dann wird das Brot halt etwas teurer.

Aber dann gibt's ein neues Problem: der Kunde kann und will keine 8,- Euro für das Brot ausgeben. Hier unten in meiner Ecke sind die früher so ca. 15-Cent-Herrenbrötchen (Semmeln im Osten) inzwischen 50 Cent teuer. Das sind die wirklich einfachsten Brötchen ohne Gimmicks, ohne nix. 50 Cent. Eine satte Erhöhung um mehr als das Dreifache innerhalb eines Jahres.
Am Ende sieht es so aus, dass der Kunde, wenn er denn überhaupt noch kommt, mit abgezähltem Geld dasteht und nur noch genau das kauft, was er wirklich verbraucht. Die Impulskäufe (sieht das Kuchenstück lecker aus!, die etwas Geld in die Kassen gespühlt haben, bleiben aus. Vielleicht kann der Bäckermeister noch eine Weile seinen Umsatz halten, aber wenn die Kosten immer weiter steigen, dann frisst es erst den Gewinn, dann die Substanz auf. Wie lang hält der Bäcker durch?

Es gibt nur EINE echte German Angst - im Doppelpack:
Und zwar die vor Veränderungen - die lähmt das Denken.
Aber auch davor, Verantwortung zu übernehmen, denn die lähmt das Handeln.

Schmeißen wir beides über Bord könnte noch dieses Jahr die politische Kursumkehr eingeläutet werden. Das rettet zwar nicht jeden, aber eröffnet immerhin eine Perspektive. Bleiben wir bei dem Kurs, knallts sehr schnell sehr heftig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2022 03:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten