Bei mir, seit genau 31 Jahren Einwohner von BaWü IST die Stimmung bereits gekippt.
(Bin allerdings ehemaliger Ossi, damals aus dem Shithole Balin nach BaWü ausgewandert.)
Nun, das "Stimmung gekippt" betrifft allerdings auch fast alle derer, die ich in den rund 3 Jahrzehnten hier in BaWü kennenlernte, die zu Freunden - oder mindestens guten Bekannten geworden sind, so Leut mit denen ich mich gern treffe und auch ohne Blatt vor dem Maul rede.
Der Unterschied zu diesen Alteingesessenen hier und meinen alten Freunden, die im Osten verblieben sind, ist recht einfach zu beschreiben:
- Die Hiesigen stehen dem ganzen Geschehen meist noch ungläubig staunend gegenüber, beobachten - und hoffen noch - allerdings nicht mehr auf Politiker.
Eher auf irgendeine wundersame Lösung. Die meisten - allerdings kippt auch vielen von diesen die Stimmung in Richtung Verzweifeln...
- Meine alten Ossi-Freunde und Bekannten sehen einfach klarer, wo die Reise hingehen wird. Aus Erfahrung...
Die Gemeinsamkeit bei obig beschriebenen Ossis/BaWü-Einwohner ist:
Alle sind 40+; die meisten davon sind 50+.
Und vertrau(t)en Politikern, insbesondere Merkel und den Grünen, schon lang nicht mehr. Bzw. seit längerem immer weniger.
Den SPD-lern schon mal gar nicht, bei FDP isses differenziert, bei AfD stark gespalten.
All das hat übrigens schon vor dem Ukraine-Krieg begonnen, spätestens im Herbst 2015 begann das sich so zu entwickeln.
Das wird Folgen haben.
Welche jedoch nicht bei diesen Menschen zu suchen sind, sondern bei den Politikern.
So long...