Bei so manchem ihrer Worte stimme ich zu, aber ...
Captain Data schrieb am 20.07.2022 07:49:
Der Klimawandel ist abstrakter Natur, weil langfristig und möglicherweise nicht einmal mehr zu unseren Lebzeiten in kritischem Maße zutreffen.
Definieren Sie "unsere" - wir sehen jetzt schon Hitzewellen in Nordafrika, Ländern der arabischen Halbinsel und Indien, die es vorher so nicht gab, und der Golfstrom wird langsamer. Das Weltklimasystem ist ein dynamisches System, das lange Zeit relativ stabil war, aber jetzt kommt es immer näher an einen Kipppunkt, und wenn es kippt, dann kommen rasante Veränderungen, die uns teurer zu stehen kommen werden, als jetzt in klimaneutrale Technologie zu investieren.
Also wenn hier CDU-Politiker vorschlagen weiter Braunkohle zu verbrennen, und in Deutschland mit dem Fracking anzufangen, dann sind das sowohl aus der Sicht des Klima- als auch des Umweltschutzes betrachtet, unsinnige Ideen. Wenn man allerdings bedenkt, dass es letztlich die CDU-geführte Regierung der letzten Jahre war, die die Investitionen in erneuerbare Energien ausgebremst hat, dann sind derartige Vorschläge nicht überraschend.
Der Ersatz von russischem Gas durch LNG und speziell Frackinggas ist natürlich auch in keiner Weise zielführend, außer man will die energie-intensive Industrie in Deutschland vom Weltmark verbannen, weil sie dank der gestiegenen Preise nicht mehr konkurrenzfähig wären. Das wäre dann aber einfach Teil des Kampfes um die Neuaufteilung der Märkte und hat nichts mit Klimaschutz zu tun.
Man kann aber auch den Klimaschutz ganz außen vor lassen, und einfach einmal feststellen, dass die Schonung natürlicher Ressourcen immer Sinn ergibt.
Und wenn man sich in Deutschland darauf konzentrieren würde, solche ressourcenschonenden Technologien zu entwickeln, dann wäre das keinesfalls falsch. Im Hau-Ruck-Verfahren und mir der Brechstange geht das allerdings auch nicht.
Im übrigen hat Putin anscheinend verkündet, dass sich Gazprom an die Verträge halten wird, dass das Gas nach der Wartung also wieder strömt. - Aber diese Ansage war eigentlich auch in keiner Weise überraschend.