Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Pedanterie

Danke für die Weisheit aus dem ersten Satz. Das Universum stirbt irgendwann in Googol hoch 10 Jahren den Wärmetod oder kollabiert oder Gott beschließt neue Naturkonstanten und alles nimmt einen wunderbar anderen Verlauf, als alle Wissenschaftler errechnet haben.

Dazu habe ich auch noch einen: Wer Terra mit dem SI-Präfix Tera verwechselt, sollte sich aus energiewirtschaftlichen Betrachtungen ebenso verabschieden wie Leute, die Leistung und Energie verwechseln.

Aber mal im Ernst: Wir wissen doch, was gemeint ist. Terrawattstunden sind als 10^12 Wh zu deuten und "nie versiegend" als "gemessen an der Überlebensdauererwartung der Gattung Mensch". Und schon herrscht Frieden im Forum.

Äh, und die Betrachtungen zur Windarmut auf Erden gehören ebenfalls in den Skat. Bei zunehmender Temperatur der Atmosphäre kann diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen (und tut es auch) und damit mehr Energie. Wenn daraus ein paar Promille für menschliches Wirtschaften abgezweigt werden, ändert dies am zunehmenden Energiegehalt der Atmosphäre und damit an ihrem Zerstörungspotenzial (leider) gar nichts. Dies erklärt Windverschattung nicht für Humbug, aber Dürren wo auch immer in der Welt auf Windkraft oder PV-Nutzung zu schieben ist schon recht schräg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten