Ansicht umschalten
  • osorno

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2008

Re: mit jedem m3 Gas und Liter Öl

Der Weisse schrieb am 20.04.2022 17:22:

osorno schrieb am 20.04.2022 15:54:

"Das bedeutet, dass mithilfe nur eines einzigen großen Industriedaches, das mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet wird, bereits rund 25.000 Einfamilienhäuser mit Strom versorgt werden könnten"

Würde man das tatsächlich so wie beschrieben machen (klingt ja alles toll), dann wäre die "Freiheit" jeden Abend bei Sonnenuntergang beendet, sowas wie "Freigang" tagsüber...

Dabei wird übersehen, dass wir bereits mit jedem m3 Gas und Liter Öl Sonnenenergie nutzen: GESPEICHERTE Sonnenenergie, aus der alle Schwankungen raus "gefiltert" wurden.

Wo sind also die Konzepte für die Speicherung der PV+Wind Sonnenenergie in grossen Mengen, für Tage, Wochen...?

Oder soll alles auf Intervallbetrieb umgestellt werden, damit man die nicht braucht?

Der Verbrauch(!) "jeden m3 Gas und Liter Öl" bedeutet genau das: den Verbrauch einer nicht (innerhalb eines für Menschenleben relevanten Zeitraums) erneuerbaren Ressource. Was exakt der Definition von "nicht nachhaltig" entspricht.

Von mir aus kann tatsächlich Alles auf Intervallbetrieb umgestellt werden. Die Geräte, die ich für quasi-unverzichtbar halte (im Wesentlichen mein Notebook), laufen auf Akku-Strom. Wenn ich auch noch Non-Stop Internet wünsche, reicht ein sehr kleiner Puffer-Akku für den Router. Stichwort: Balkon-PV-Anlage. Fertig.

Du hast gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe, denn es geht nicht um "fossil" sondern um gespeicherte Sonnenenergie, die auch bei Nutzung der aktuellen Sonnenenergie für "schlechte Zeiten" auf Vorrat gehalten werden muss.
Die fossile Sonnenenergie ist um alle Schwankungen (Tag/Nacht, Jahreszeiten) bereinigt und steht auch über längere Zeit ohne Unterbrechung zur Verfügung.
Mit Ökostrom müssen diese Schwankungen auch ausgeglichen werden, aber ein wirklich funktionsfähiges Konzept für die Speicherung von Sonnenenergie für Tage, Wochen, Monate...ist nicht in Sicht.

Besonders dein letzter Satz zeigt, dass du NULL Ahnung von den Auswirkungen eines längeren Stromausfalls auf die gesamte Wirtschaft und Infrastruktur hast, weil dein Tellerrand an deinem Router endet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten