Ansicht umschalten
Avatar von Hoolito2
  • Hoolito2

620 Beiträge seit 04.10.2020

Ich hätt ja nix dagegen

dass alles teurer wird, weil wir nachhaltiger wirtschaften müssen. Ich bin zwar nicht sehr dick gebuttert - aber für ein überzeugendes Zukunfskonzept bin ich zu Einschränkungen bereit. Ich habe Kinder, und sie sollten nicht meinen Starrsinn und meine Unflexibilität mit einer drastisch reduzierten Lebensqualität bezahlen müssen. So weit, so eindeutig!

Leider ist es aber derzeit so, dass die Preise nicht wegen nachhaltigen Wirtschaftens steigen, sondern wegen dem genauen Gegenteil: die Notenbanken haben seit 2008 Geld gedruckt wie blöde, und jetzt haben wir Inflation.

Auch die weiteren Gründe für die derzeitigen Preissteigerungen haben nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, sondern mit Verknappung, Konkurrenz, Sanktionen, Kriegsgefahr und anderen Häßlichkeiten.

Die Politik hat in den letzten Jahren jegliche Glaubwürdigkeit verspielt - sie lügen alle ohne rot zu werden und verramschen den Planeten an die Superreichen - ohne Rücksicht, ohne Moral. Ein Elon Musk mit seinen Mondraketenkumpels wird sich niemals einschränken, sofern er nicht per drastischer Strafen dazu gezwungen wird. Und solange die Reichen die Politiker dafür bezahlen, dass sie gemeinsam hemmungslos stehlen und prassen können, ist es eigentlich Wumpe, ob ich noch enthaltsamer lebe als ich das sowieso schon tue.

Die CO2-Abgabe samt jetzt diskutierter Energiebeihilfen ist auch wieder nur so eine Scharade, die dem Wähler signalisieren soll, dass etwas getan wird. Dünne Firnis über einen Berg aus Betrug.

Ich mag die Autobahnblockierer nicht - aber sie haben verstanden, dass wir nur noch mit Lügen abgespeist und veräppelt werden. Und das es Zeit ist, sich konsequent zur Wehr zu setzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten