Falsch:
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die USA die stärkste Industrienation der Welt und die gesamte westliche Welt war von ihnen abhängig. Um diese Vormachtstellung in Europa abzusichern, wurde die Nato gegründet.
Unklar: Wenn die Welt von den USA abhängig war, was sollte denn diese Abhängigkeit zerstören?
Korrekt:
Die Nato wurde als Kriegsbündnis (!) gegen die Sowjetunion gegründet, um die angrenzenden Staaten aufzurüsten. In der BRD wurden jede Menge US-Soldaten und diverses Militärmaterial stationiert bis hin zu Atomraketen. Dass es dazu auch ökonomische Unterstützung wie den Marshallplan gab, um den BRD-Staat sich zuzuordnen, ist ein weiterer Aspekt, aber nicht der Grund.
Moralischer Unsinn:
Nach dem Wegfall der Sowjetunion brauchte man dazu zunächst einmal einen neuen Feind. Da der "Internationale Terrorismus" dafür auf die Dauer nicht ausreicht, hat man jetzt Russland als neue Bedrohung wiederentdeckt, und China dazu.
Da wird behauptet, dass es keinen Grund für Feindschaft gäbe und die USA so etwas wie eine Lebensmittel bräuchten.
Den Grund gibt es aber: mit RU und China gibt es Staaten, die sich den USA nicht nur nicht zuordnen, sondern auch eigene Bündnisse und Abhängigkeiten pflegen, was dem Herrschaftsanspruch der USA entgegensteht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2021 16:19).