Man muß auf jeden Fall die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation in der Ukraine betrachten. Und diese erschließt sich vor allem aus der Geschichte.
Die Ukraine war fast 90 Jahre Bestandteil des sowjetischen/ russischen Wirtschaftsraums. Dadurch gab es 2014 natürlich starke strukturelle Verflechtungen, die durch den Putsch praktisch über Nacht zusammengebrochen sind. Die Absatzmärkte für ukrainische Waren sind plötzlich weggefallen. Russland war zu diesem Zeitpunkt der wichtigste Handelspartner der Ukraine. In den Jahren zuvor hatte Russland die Wirtschaft der Ukraine zeitweise mit hohen zweistelligen Milliardenbeträgen im Jahr gestützt. Auch das ist dann von heut auf morgen eingestellt worden.
Jeder der ein bissl Ahnung von Volkswirtschaft hat weiß, was das für ein riesengroßes Problem ist. Die wirtschaftliche Lage ist katastrophal! Wie soll das jetzt in der Ukraine weitergehen. Der Westen wird richtig viel Geld in die Hand nehmen müssen, um hier eine langfristige Perspektive zu schaffen, wenn er es denn überhaupt will! Es geht doch seit Jahren nicht voran.