Karl Sten schrieb am 13.12.2021 21:49:
Ich denke die Sowjetunion hatte ähnliche Motive wie Putin - alte Grenzen wieder herstellen zu Lasten anderer Volksgruppen.
Du denkst, weil mit der Idee wirst ständig bombardiert. Offen gesagt will ich gar nicht kommentieren, weil hier schon lange in Politik und Medien nach der Methode "hallt den Dieb" verhalten wird. Wenn man nicht kritisch genug ist, keine eigene Erfahrungen besitzt und nur die OR-Medien als Nachrichtenquelle hat, dann denkt man eben so.
Der "schwerste" Vorwurf für Putin war seine Aussage, in der er Zerfall der SU als geostrategische Katastrophe bezeichnet hatte. Wie soll man es nennen, wenn über nachtt mehrere Millionen Russen plötzlich in Ausland sich befunden haben?
Und allgemein, wenn man "fallenden" Staat auf eigene Haut nicht erlebt hat, sollte man schweigen. Die alten hatten alles, was sie lebenslang gespart haben, verloren. Kriminalität grassierte. Mehrere meine Bekannte, die versuchst haben auf der Welle (mit dem Handel) zu halten, wurden getötet. Ein Beispiel finde ich besonders prägnant: Ein Bekannte trieb Handel und hat sich beschwert bei Partner in einer postasiatischen Republik über einen Menschen, der für den gearbeitet hat. Nach einige Zeit bekommt er per Post den Kopf des Schuldigen. Ich war mit litauschen Arbeitern, die aus Deutschland über Polen nach Litauen gefahren haben, mit. Ich habe erfahren, was bedeutet, wenn Du sieht die Maskierten, die schießen auf den Bus und ich sehe direkt in die Feuer aus der Pistöle. Ein Gefühl des tiefsten Mittelalter... Es war die Zeit, wenn man buchstäblich sah sich in eine Brühe bis zu Kopf stehend und rumherum die Sch-ße schwimmt.
Ehrlich gesagt ich bezweifle, dass die meisten Litauer die Okkupation als Reaktion auf ihr Verhalten verstehen.
:) Ich denke, es ist eine kleine Minderheit, zu der ich gehöre. Obwohl man muss ja auch sagen "die Sieger" aktiv betreiben, dass ihre Narrativ offentlich aufrecht gehalten wird.
Und spätestens mit dem roten Terror durch den NKWD wird jegliche Sympathie für die Sowjetunion verloren gegangen sein.
Da hast du recht.
Wobei man soll nicht über SU sprechen sondern die Russen, die mit Kommunismus gleich gesetzt werden. Aber es gibt die wenigen, wie z.B. mein Vater, der hat viel schlimmes erlebt, war 3 jahr lang (bis Stalins Tod) im Gulag, aber war nie auf Russen hasserfüllt. Es sagte ständig, dass er die warmherzigste Menschen, die er erlebt hat, waren ebenfalls Russen...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2021 10:16).