Ansicht umschalten
  • Eiger Nordwand

mehr als 1000 Beiträge seit 10.11.2018

Re: Exakte Analyse

CCNP schrieb am 13.12.2021 20:05:

OberstMeyer schrieb am 13.12.2021 18:17:

Sie entspricht im Wesentlichen meiner Einschätzung. Nur ein Detail stört mich. Der Autor geht von der realen Möglichkeit aus, dass Rußland mit NS 2 die Lieferungen durch die Ukraine stoppen würde. Da soll er sich mal mehr mit der Geschichte befassen. Noch nach dem Überfall versuchte die SU die Warenlieferungen unter allen Umständen durchzuführen, heute grotesk, aber wesentlicher Zug russischen Denkens. Rußland würde wohl nie wie vom Autor angenommen so kurzsichtig handeln, weil es dann seine wichtigste Waffe unbrauchbar machen würde, das Offenlassen der permanenten Drohung einer möglichen Schließung. Die muß dem Gegner aufoktruiert bleiben, das bindet Kräfte und Ressourcen, die die USA nicht aufbringen können (siehe Analyse von Scott Ritter auf rt.de). Der weiß wovon er spricht.

Bis 2024 stimme ich zu. Die Russen halten sich an Verträge. Wenn wir nicht bist 2024 von russischem Gas autark sind, was ganz sicher nicht passieren wird, wird es interessant. Das Angebot der Russen wird sein, Gas auch günstig, ja, aber nur über NS2. Der Vertrag über die Jamal-Pipeline läuft meines Wissens Ende 2022 aus, Ende 2024 laufen die Verträge mit der Ukraine aus. Der Lackmustest wird für die Russen die Genehmigung für NS2. Die fehlenden Devisen aus dem Geschäft mit Europa kompensieren sie durch die Lieferungen nach China. Die Leitung wird abgeschrieben und Deutschland muss sehen wo es bleibt. Ich denke, wir können uns warm anziehen. Die ganz Dummen werden glauben es sei ihr Beitrag zur Weltrettung.

Die Jamal-Pipeline ist ziemlich verschlissen. Dazu kann "Gasklau" um sich gehen. Polen wettert, aber fährt seine Kohlekraftwerke auf Oberkante Unterlippe und die arme Ukraine muss umdeklariertes russisches Gas zu überhöhten Preisen kaufen. Orban hat jetzt selbst einen Deal abgeschlossen und kauft Gas über Southstream.

Gazprom ist zwar ein russischer Staatsbetrieb, aber Wintershall und OMV sind auch beteiligt - und diese sollten schon eine hervorragende Rechtsabteilung besitzen. Da kann der bockige Lügenkobold auf und niederhupfen, wie Rumpelstilz...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten