PippiLangstrumpf schrieb am 13.12.2021 21:19:
Nun, Deutschland hatte zwei Weltkriege begonnen, entsprechend groß war das Misstrauen. Die Sowjets wollten den Kommunismus in die Welt tragen. Eine Allianz zwischen beiden Ländern war natürlich ein Schreckensszenario.
Ich weiß schon, worauf du hinausmöchtest, nämlich dass das aktuell angespannte Verhältnis zwischen Deutschland und Russland ja bereits vor 70 Jahren "geplant" und von fremden Mächten (USA) initiiert wurde. Das ist natürlich Quatsch. Bis auf den Kontinent gibt es aktuell wenig bis nichts Verbindendes zwischen Deutschland und Russland. Da muss wirklich niemand von Außen eingreifen. Es gibt auch wenig Verbindendes zwischen Russland und den meisten anderen europäischen Ländern. Aber ich ahne es bereits, es liegt an den vielen europäischen Ländern und den USA, während Russland die Unschuld vom Lande ist.
PippiLangstrumpf, der Name ist Programm.
Cui bono?
"Staaten haben keine Freunde, nur Interessen" Charles de Gaulle.
Egon Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten."
Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Russland ist schon 30 Jahre nicht mehr kommunistisch. Und eine Zusammenarbeit Russland-Deutschland zu verhindern ist schon über 120 Jahre angelsächsische Doktrin, Quellen zu suchen bin ich zu faul, du liest sie sowieso nicht.