Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrecht
  • Wagenrecht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2021

Re: Vieles im Artikel ist richtig, aber auch so viel Falsches...

Tja.

OK, wie wollen denn all die schlauen Forenpolitiker vorgehen?

Ich behaupte, dass Deutschland in ganz große Schwierigkeiten käme, würde es das böse Spiel der Amis nicht mitmachen und sich gut mit Russland stellen. Deutschland und Russland getrennt zu halten ist seit Ewigkeiten einer der politischen Imperative. Die Amis würden Europa eher in ein Schlachtfeld verwandeln als zuzuschauen, dass Deutschland und Russland einen auf gut Freund machen.

Wir brauchen also eine energetische Alternative. Um politisch unabhängiger von den USA zu werden.

Der Ausbau regenerativer Energien birgt das Problem, dass der Umbau eine stetige Steigerung der Produktion braucht, sowohl ökologisch als auch finanziell. Dadurch sind die Lasten aus den Neuinvestitionen stets größer als die Einsparungen aus den vorangegangenen Investitionen. Mithin ist die Wende also eine finanzielle und auch eine CO2-Schuldenfalle. Ökologisch und finanziell ein Desaster, dass uns teuer zu stehen kommen wird.

Wenn man dann aber mit einberechnet, dass dies auch eine politische und militärische Investition ist, mag manch einer zu dem Ergebnis kommen, es würde sich rentieren. Machtpolitik und militärische Aspekte waren von je her extrem teuer und extrem umweltschädlich. Und da können die USA nun mal nicht so viel meckern. Ist ja Klimaschutz, muss ja sein.

Und ich sage nicht, dass ich das gut finde. Aber die hiesigen Forenpolitiker sollten nun mal erklären, ob sie denn wünschen, dass die USA Europa in ein Schlachtfeld verwandeln, weil wir gut Freund mit Russland machen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.12.2021 23:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten