Der Weisse schrieb am 11.07.2022 19:16:
Merimi Fön schrieb am 11.07.2022 08:47 einen Haufen Blödsinn.
Jetzt bin ich ja mal gespannt ;-)
Als der Wechselkurs noch bei 1.20 lag (ich weiss: ist lange her), mussten Schweizer einen Franken und zwanzig Rappen hinlegen um einen Euro zu kaufen.
Korrekt.
Inzwischen ist die Parität sogar unterschritten, mit aktuell ca. 0.985
Ich vermute, Du wechselst nicht oft Geld. Im Moment zahlt man etwa 1.02 CHF für einen Euro. Es ist Dir vermutlich noch nicht aufgefallen, aber es gibt mehrere Wechselkurse: Du musst den nehmen, den ein Schweizer kriegt, wenn er CHF in EUR wechselt ;-)
Wie ich geschrieben habe, im Moment ziemlich genau 1:1. Auch 0.985 wäre übrigens ziemlich genau 1:1.
. Das heisst, wo der Schweizer früher 6 Franken ausgab um fünf Euro zu kaufen, kriegt er für die gleichen sechs Franken nun mehr als sechs Euro.
Wie ich schrieb kriegt er im Moment für 6 Franken ziemlich genau 6 Euro - genauer gesagt ein paar Zerquetschte weniger. Ja, ich weiss, wovon ich spreche, das letzte Mal habe ich am Samstag CHF in EUR gewechselt. Wann hast Du das letzte Mal gewechselt?
Dazu kommt das niminell deutlich höhere Lohnniveau in der Schweiz. Deshalb ist es für die Schweiz finanziell quasi wie im Schlaraffenland, mit Franken in Deutschland einzukaufen.
Ja, auch hier pflichtest Du mir ja netterweise bei (oder was denkst Du denn, wieso ich geschrieben habe, dass meine Schweizer Freunde gerade jetzt besonders gerne zu Besuch kommen). Wenn ich also einen Haufen Blödsinn geschrieben habe, und Du im Wesentlichen dasselbe schreibst, was macht das also aus Deinem Geschreibsel? Na?
Von ansteigenden Preisen in der Schweiz habe ich ebenfalls nichts bemerken können.
Beispiel: 1l Bleifrei 95 im Juni '21 im Schnitt 1.66CHF, im Juni '22 im Schnitt 2.25CHF. In Deinen Augen ist das also kein angestiegener Preis? Was für eine Sorte von Mathematik setzt Du ein, um Preise zu vergleichen?
Eigentlich hatte ich ja aber hauptsächlich die Gastropreise genannt. Möchtest Du vielleicht hier mal die Preisentwicklung des klassischen "Kaffee-Crème" in den letzten 2 Jahren nennen? Der hat sich nicht verteuert? Im Ernst?
Die Inflationsrate in der Schweiz liegt nach einem jüngsten Anstieg erst bei für schweizer Verhältnisse unerhört hohen 3.4%, im Gegensatz zu aktuell über 8% in der Eurozone.
Ja und? Ist Dir denn bewusst, von welchen Preisen ich geschrieben hatte? Es kann ja sein, dass Du nicht weisst, was mit "Restaurant-Preisen" gemeint sein könnte. Ist das so? Kann ich Dir irgendwie behilflich sein?
So nebenbei ist 3.4% eine fast 6x so hohe Inflation wie 2021 - und Du findest, dass die Teuerung nicht explodiert, wenn sie sich innerhalb eines Jahres versechsfacht? Wer schreibt denn jetzt einen Haufen Blödsinn hin?