Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Atomkraft - nein danke!

Aus dem Atommüll-Problem halte ich mich sogar weitgehend raus. Es sprechen auch genügend andere Gründe gegen AKW.

Einer ist, dass Atomstrom teuer ist, und aller Wahrscheinlichkeit auch nie an Solar- und Windkraft rankommen wird. Sagen wir mal, ein AKW produziert 1 GW Leistung. Also 1 Mio. kWh pro Stunde.
Strom aus Solar- und Windkraft kostet heute ca. 2 Cent pro kWh. Also 20000 € pro Mio. kWh.

Damit müsste das komplette 1 GW AKW im Betrieb deutlich unter 20000 € pro Stunde kosten, um günstiger als EE zu sein. Die Baukosten noch gar nicht eingerechnet.
Zudem beinhaltet Atomkraft realistischerweise immer sozialisierte Risiken: Von einem GAU hat die Allgemeinheit/Volkswirtschaft Schäden, die der Kraftwerksbetreiber nicht in voller Höhe ersetzen kann und wird.

Aus meiner Sicht ist Atomkraft v.a. eins. Die Inkarnation des Menschheitstraums eines Perpetuum mobile bzw. einer unerschöpflichen Energiequelle. Nein, unendlich ist auch Atomkraft nicht. Aber wenn ein einziges Gramm Uran-235 22000 kWh liefert, genug um einige Haushalte ein Jahr lang mit Energie zu versorgen, kommt das einem Perpetuum mobile schon ziemlich nahe.

Ich bin nicht pauschal gegen Atomkraft. Aber bin und bleibe der Meinung, dass man lieber EE-Speicherwerke statt AKW bauen sollte: Deutlich weniger Risiko, keine politischen Abhängigkeiten von Kernbrennstoff-Lieferländern, und vermutlich billiger.
Baut man heute neue AKW, zementiert man damit auch, in den nächsten zig Jahren nicht größtenteils auf EE umzustellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten