Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Wie weiter? Arbeitsplätze, Energieversorgung, "Zusammenhalt" und Krieg..

Wie weiter? Arbeitsplätze, Energieversorgung, "Zusammenhalt" und Krieg..
Unter anderem im Spiegel wurde die Rede/Erklärung von Scholz zum "Regierungsende" veröffentlicht (irgendwo gibts auch die Videofassung).
4 Punkte, auf die man gezielt eingehen könnte. Das Fazit kann manchen aber schon reichen. Es geht rasant bergab und Schuld ist einmal natürlich die Kriegssituation und dann noch das Wählerverhalten.
Dass es rasant bergab geht ist meine Schlussfolgerung daraus, obwohl das in der Rede auch anklingt, aber mit dem Tenor, fast wie damals Merkel mit ihrem "Wir schaffen das", jetzt nur in der Sie-Form und mit dem Hinweis auf die "nationale Stärke". Dabei sind Veränderungen nicht kurzfristig machbar, wo auch ein Oppositionsführer Merz schon bremst, weil z.B. der Bau von neuen Atomkraftwerken Jahrzehnte braucht und die Rettung der Arbeitsplätze besonders in der Automobilwirtschaft ebenfalls nicht kurzfristig machbar wäre selbst mit einer Art gezielten Abwrackprämie für ausschließlich in Deutschland produzierte Autos (tm Merkel?). Über die Landwirtschaft, Wohnungsbau, Bildung lasse ich mich nicht weiter aus, da können andere versuchen den Abstieg schön zu reden.
Zum angesprochenen Wählerverhalten in der Rede will ich mich auch lieber enthalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2024 12:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten