Ansicht umschalten
  • Bit Bucket

979 Beiträge seit 18.12.2017

Re: Das passiert halt, wenn man Pfosten-Schildkröten an immens wichtigen Posten

kurt87 schrieb am 17.06.2022 11:14:

Mir kommt dass so vor, als wenn die EU und die Ampel die Sanktionsspirale nicht bis zu Ende gedacht haben. Vielleicht hätte man mal im Vorfeld abklären müssen, wer eigentlich vom wem abhängig ist ... Die haben doch wirklich nur soweit gedacht, wie von der Tapete bis zur Wand, völlig hirnrissig und unüberlegt ...

Es gibt ein Spiel namens "Ökolopoly", dessen Spielprinzip das "Vernetzte Denken" zugrunde liegt.

"Das Spielprinzip stützt sich auf die Kybernetik und das vernetzte Denken und baut u. a. auf dem Prinzip des Papiercomputers von Frederic Vester auf. Dabei haben die verschiedenen Bereiche nicht-lineare Einflüsse auf einander, so dass die Spieler mit den Besonderheiten exponentiellen Wachstums, Rückkopplungen mit zeitlicher Verzögerung, begrenzter Tragfähigkeit von Systemen, überschießenden Faktoren und Zusammenbrüchen umgehen müssen."

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolopoly

Es gab auch eine PC-Version dieses Spiels, in welchem man die Auswirkungen seiner Entscheidungen pro Runde grafisch beobachten konnte. War man gut, konnte man den "Paradiesischen Zustand" erreichen und wurde von seinem Volk zum Präsidenten auf Lebenszeit ernannt. War man schlecht, gab es eine Revolte und das Volk jagte einen mit Mistgabeln und Fackeln fort.

Wer allerdings das Wort "Querdenker" als Schimpfwort benutzt, dem muss ich leider pauschal unterstellen, dass er auch mit dem Begriff "Vernetztes Denken" nicht viel anfangen kann.

Zu unserer begnadeten Trampolineuse fällt mir folgender Spruch ein. Ich bin zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber immer noch halb so dumm, wie die Grünwähler:(Innen, die uns immer wieder wählen und es werden immer mehr ... Das nenne ich mal Volksverblödung in reinster Form, von den Grünwähler:(Innen ...

Ich bleibe nach wie vor bei der Drittel-Theorie: Ein Drittel unserer Gesellschaft ist in der Lage, vernetzt zu denken. Das zweite Drittel, zum dem auch ein Großteil unserer Politiker gehört, sind Idioten. Das letzte Drittel der Gesellschaft bilden die Vollidioten. Kann man bei jeder repräsentativen Umfrage immer wieder eindrucksvoll beobachten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten