Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Helden schalten ihre Heizung ab

PeterMaier112358 schrieb am 18.06.2022 09:04:

Zur Not bau ich mir nen Ofen ein. Hab die Anschlüsse. Außerdem wird man den Privathaushalten zuletzt das Gas abdrehen.

Einen Ofen in die Wohnung einbauen können, heißt nicht auch dürfen.
"Doch nicht nur der Vermieter muss von Ihrer Idee überzeugt sein. Sie sind auch auf die Zustimmung des Bezirksschornsteinfegers angewiesen. Hierzu benötigen Sie vorab alle wichtigen Informationen wie Heizleistung und Abgaswerte, die sich der Bedienungsanleitung des Geräts entnehmen lassen."

Bevor man der Wirtschaft das Gas abdreht, sind auf jedenfalls erst die Privathaushalte dran behaute ich.

"Nur für die Stahlwerker und die Beschäftigten in Glashütten etc tut es mir im Moment leid.

Ohne Stahl, Glas, Keramik, Zement, chemische Grundstoffe und andere Produkte die Erdgas benötigen gehen in Deutschland viel mehr als nur die Heizungen für die Wohnung aus.
Die Wohnung kann man mit (Öl-)Radiatoren heizen und Kochplatten die man auf den Gasherd stellt kochen und warmes Wasser haben.
Ist die Frage, ob die Stromerzeuger zusätzlich den Extra-Strom für Millionen Haushalte bereitstellen können.

Anteil der Verbrauchergruppen am Erdgasabsatz in Deutschland in den Jahren 2011 und 2021

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37985/umfrage/verbrauch-von-erdgas-in-deutschland-nach-abnehmergruppen-2009/

37% des importierten Erdgas verbraucht die Industrie
31% die Haushälte
12% Stromversorgung
20% Gewerbe, Dienstleistung, Handel
7% Fernwärme

Für die Industriezweige entfallen (siehe Grafik)

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/12/PD21_551_435.html

Der Erdgasverbrauch in D liegt sowas um die 95-100 Mrd. Kubikmeter.
Davon müssen, so weit Russland nicht schon vorher Gegensanktionen unternimmt, 50-55 Mrd. Kubikmeter bis Anfang 2025 ersetzt werden. Es dürfte nur wenige Gründe geben, dass Russland sich an die Vorgaben hält, erst ab 2025 komplett auf die Lieferung von Gas zu verzichte/verzichten zu müssen.

Die können auch sagen: "Stellt mal schnell auf Öko um, wir helfen euch dabei, je weniger importiert wird, um so schneller geht eure ökologische Energieerzeugung voran. Und bei Öl und Kohle das Gleiche. Also hoppi hoppi, beeilt euch, denn wir werden euch ab Herbst 2022 oder Frühjahr 2023 dabei unterstützen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten