Naja, Minsk 2 sah vor dass der Donbas in der Ukraine bleibt. Mit weitreichender Autonomie, aber immernoch Teil der Ukraine. Insofern kann man nicht direkt sagen dass das jetzt eine "militaerische Umsetzung von Minsk 2" waere. Auch das Hinterland der Krim war in Minsk 2 so nicht beruecksichtigt.
Allerdings ist halt auch klar dass wenn man sich dazu entschliesst es militaerisch auszutragen dann halt wirklich alle fraglichen Bereiche bereinigt werden und dass man auch verteidigbare Positionen erreicht. Die Krim alleine ist ziemlich unguenstig, da macht es schon Sinn das Hinterland auch mitzunehmen. Und am Ende muss man auch beruecksichtigen dass man wenn man schon so einen Aufwand betreibt selbst die groessten Vollidioten in der NATO kapiert haben muessen was es bedeutet wenn man rote Linien ueberschreitet.
Interessant am aktuellen Gasproblem ist aber wirklich dass der angeblich notorisch unzuverlaessige Russe sein Gas brav liefert und die absolut zuverlaessigen USA... naja, ihr Wort nicht halten, uns haengen lassen. Nenn es wie du willst. Das wiederum wuerde mir enorme Sorgen machen wenn ich so ein Ministaat auf dem Baltikum waere. Also aus militaerischer Sicht. Woher weiss ich denn ob das Wort der USA dort mehr Wert ist als sonstwo in Europa?
MfG
Menarfin