Bill Miller schrieb am 17.06.2022 14:35:
Es geht nicht drum zu sagen dass die Russen zu dumm wären Pumpen zu bauen die zu mehr taugen als für den Garten der Datscha Wasser zu liefern.
Sind sie definitiv nicht. Ich weiß aus Studienzeiten wie gut die sein können. Und wie gut im improvisieren.
Aber nur weil man ein Raketentriebwerk bauen kann kann man noch keine Pumpen für Erdgas und Dauerbetrieb aus dem Ärmel schütteln.
Ansonsten hätten sie nicht bei Siemens bestellt.
Ganz davon abgesehen, das sie aktuell auch nicht so doll motiviert sein dürften. Das Vorgehen des Westens spielt den Russen aktuell in die Hand.
Sie bauen die "besten" Turbinen für Turbopumpen für Raketen und sind in der Metallurgie dafür weiter als andere Länder. "Nur wenige Kubikmeter" und "nur für kurze Zeit" kannst Du dabei getrost in den Skat drücken. Die Bedingungen die in solchen Turbopumpen herrschen und die umgesetzen Leistungen liegen im Spitzenfeld dessen was technisch machbar ist. Auch Flugzeugtriebwerke sind Gasturbinen und ich glaube die bauen da auch ernst zu nehmende.
Für Dein Argument wäre es notwendig erst mal zu forschen ob sie nicht selber als Anbieter solcher Gasturbinen international auftreten, das weiß ich nicht. Ich weiß allerdings das ein Konsortium verschiedener Energiefirmen in der EU als Erbauer von NS1 und auch NS2 aufgetreten ist, die Tatsache das da Siemens Turbinen verwurstet wurden kann ganz simple Ursachen in den Verträgen dieser Firmen mit RU haben, u.A. auch Geschäftsanteile etc..
Solange ich da nicht wirklich Bescheid weiß, würde ich mir Aussagen wie sinnegmäß "die sind zu blöd dazu" besser verkneifen.
Ich bin gelernter Ossi und ich weiß das russische Technik oft schwer und irgendwie grobschlächtig anmutet (amerikanische allerdings auch). Ich käme allerdings niemals auf die Idee die Russen zu unterschätzen. Es gab schon in der SU völlig verschiedene Produktklassen wie billiger Bevölkerungsbedarf, kommerziell und militärisch.
Ich habe bei Ebay Prozessoren gekauft (aus Interesse) die ihren Ursprung wohl in der Militärtechnik von damals haben. Das sind PDP11 kompatibe Einchip Prozessoren die von DEC niemals gebaut wurden (vom halb kompatiblen T11 mal abgesehen). Das Zeug muß wohl in Raketen mitgeflogen sein. Ein ehemaliger SU-Offizier der Steitkräfte in der DDR der hier geblieben ist und mit dem ich befreundet bin (Ukrainer) sagte dazu "Sowas habe ich noch nie gesehen!" obwohl er Elektronikingeneur bei der Sovietarmee war.
Die Frage war nie ob die Russen das können, die Frage ist eher wie teuer sie Sowas herstellen konnten. Hier kannst Du davon ausgehen das die Turbinen können, auch Langzeit. Ihr Modell muß allerdings nicht gezwungenermaßen billiger sein als der Import.
Nicht zuletzt bleibt immer noch die Frage warum Putin die Dinger ersetzen wollen sollte. Das Embargo liefert doch eine perfekte Begründung warum er am Rad drehen mußte. (Ätsch!)
Außer Frage steht natürlich wer mit dem Theater angefangen hat, das war Putin nicht. Wir haben ja wegen Serbien auch nicht alle Wirtschaftsbeziehungen zur USA abgebrochen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2022 15:14).