kripkrap schrieb am 23.09.2022 09:37:
Sind vermutlich unter Verschluss, denn man wird genau wissen was passieren wird. Es passiert ja bereits im Kleinen: Viele Betriebe machen einfach dicht, da gibt's keine Hilfen. Viele Betriebe können diese Preise 2-3 Monate durchstehen, danach sind die auch weg. Die großen Konzerne haben genügend Mittel um die Produktion zu halbieren, die Preise zu zahlen für vielleicht 6-12 Monate. Aber die sind dann auch weg.
Vielleicht ist unsere Politik ja der Meinung, dass die Betriebe nur vorübergehend aufhören zu produzieren und dann wieder in voller Stärke zurückkommen (wann eigentlich?). Oder sich andere Energieträger suchen. Einfach ein bisschen Kurzarbeitergeld verteilen, Gasumlage, Hartz4 erhöhen und dann wird das schon. Ich glaube aber, dass dieser Schuss nach hinten losgehen wird. Nächstes Jahr wird spannend werden.
naja, erstmal gibt es keinen europäischen oder deutschen Plan und der ursprüngliche Plan vom Hegemon, Russland mit Sanktionen zu ruinieren und/oder eine Regimechange durchzuführen, ist gescheitert.
Plan B ist nicht so gut für Europa/Deutschland, der sieht die Abwicklug Europas vor.