kripkrap schrieb am 24.09.2022 15:51:
jenko schrieb am 23.09.2022 20:47:
Sind vermutlich unter Verschluss, denn man wird genau wissen was passieren wird.
Ich glaube, es gibt da kein Geheimwissen in der Politik.
Die sind wirklich so ahnungslos. Die wissen wirklich nicht, was passieren wird, hoffen aber auf Rettung von oben.Ich denke schon, dass da fachlich halbwegs kompetente Berater sitzen und das relativ gut berechnen können. Da gibt's ja auch Kontakte zu den Konzernen, die werden denen genau sagen was möglich ist und wann Schluss. Die Folgen werden 2023 richtig durchschlagen und so richtig verhindern kann die Politik das sowieso nicht mehr aber ich denke, die wissen recht genau bescheid.
Mit Betonung auf "halbwegs".
Tatsächlich sind die Wirtschaftswissenschaften im Wesentlichen Kaffeesatzleserei. Man sieht das regelmäßig, wenn mal wieder irgendein Konsumindex unerwartet gesunken oder gestiegen ist. Die Wettervorhersage liegt auch zu 95% richtig, wenn sie für den nächsten Tag ganz simpel das aktuelle Wetter vorhersagt. Bei großen Änderungen klappt das natürlich nicht - wie in den Wirtschaftswissenschaften. Das kann man ja derzeit live und in Farbe aus der ersten Reihe mit ansehen.
Die Details sind offensichtlich zu umfangreich, zu unübersichtlich oder schlicht unbekannt. Wäre das anders, dann könnte man ja doch endlich zu einer Planwirtschaft übergehen. Die wäre - wenn sie denn funktionierte - um Größenordnungen effizienter als das gegenwärtige selbstorganisierende Durcheinander.
Das PCK wollten sie anfangs aus dem Westen mit Öl versorgen. Bis aufgefallen ist, daß die dafür notwendige Infrastruktur gar nicht existiert. Beim Blick von oben reichte denen allein die Verfügbarkeit von Erdöl auf dem Weltmarkt.